2 x Gold bei U16-DM in Bochum-Wattenscheid

Von Ralf Ploen

Mit zwei Goldmedaillen kehrten die Nachwuchsathleten Mecklenburg-Vorpommerns von den Deutschen U16-Meisterschaften, die im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid ausgetragen wurden, zurück.

Bei den Jungen lief Emil Grapenthin (SC Neubrandenburg) über 800 Meter zum Sieg. Dabei blieb der Schützling von Thomas Peucker mit 1:59,21 Minuten erstmals unter der Zwei-Minuten-Marke. Lucy Junge (HSG Uni Greifswald) siegte im Dreiprung der Mädchen mit 11,64 Meter. Die von Manuela Germans betreute Athletin blieb nur knapp unter ihrer persönlichen Bestmarke.

Etwas überraschend sprang Vincent Stenzel (1. LAV Rostock) auf Rang vier im Hochsprung. Er konnte sich dabei auf 1,96 Meter steigern. Sechster wurde Eddie Reinholz (SC Neubrandenburg) mit 1,83 Meter. Franca Gelbhaar (SC Neubrandenburg) erreichte mit 35,72 Meter den vierten Platz im Diskuswerfen. Außerdem kam sie auf Rang sechs im Kugelstoßem mit einer Weite von 12,65 Meter.

Tilman Engelbrecht (SC Neubrandenburg) erkämpfte sich den fünften Platz im Kugelstoßen mit 16,36 Meter. Die gleiche Platzierung gelang Anna Neubert (1. LAV Rostock), die im Stabhochsprung mit 3,40 Meter eine neue Bestleistung schaffte. Jeweils Rang acht ging an Thore Wegner (TC Fiko Rostock) über 3000 Meter in 9:57,91 Minuten, Ike M. Wagner (SC Neubrandenburg) im Kugelstoßen mit 15,21 Meter und an das Staffelquartett des 1. LAV Rostock über 4 x 100 Meter in der Besetzung Greta Finck, Anna Neubert, Clara Tonecker und Lia Flotow (49,88 Sekunden).

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Athleten und ihren Trainern!

Zurück