20,04 Meter für Christian Jagusch

Von Ralf Ploen

Foto: OstseeShooting

Bei den Landesmeisterschaften der Erwachsenen erzielte Christian Jagusch (1. LAV Rostock) das beste Resultat. Im Kugelstoßen der Männer erreichte er 20,04 Meter und blieb damit erstmals seit zwei Jahren wieder über der 20-Meter-Marke! Auf Rang zwei folgte Patrick Müller (SC Neubrandenburg), der mit 18,84 Meter die U23-EM-Norm erneut überbot.

Schon zum Auftakt glänzte der Hansestädter mit der neuen Jahresbestweite von 19,96 Meter. Danach wollte der 25-jährige mehr. Das gelang ihm im letzten Durchgang. 20,04 Meter bedeuten Rang zwei in der deutschen Bestenliste hinter David Storl (SC DHfK Leipzig) und ein Näherrücken an die WM-Norm, die bei 20,50 Meter liegt.

Patrick Müller hätte gern die 19-Meter-Marke übertroffen. Doch er blickt optimistisch in Richtung U23-DM, die eine Woche später in Leverkusen stattfinden. Dort will der Titelverteidiger sich endgültig für die U23-EM in Bydgoszcz qualifizieren.

Nach längerer Wettkampfabstinenz zeigte sich Tobias Hell (Schweriner SC) überraschend stark. Er gewann den Dreisprungwettbewerb mit einer Weite von 15,63 Meter. Im Speerwerfen erreichte Paul Teßmer (1. LAV Rostock) 63,41 Meter. Johann F. Glawe (SC Neubrandenburg) warf den Diskus auf 47,26 Meter. Zweifacher Titelträger wurde Julian Koszinski (1. LAV Rostock) über 100 Meter in 11,09 Sekunden und 200 Meter in 22,32 Sekunden.

Bei den Frauen sprintete Tracey Schulz über 100 Meter in 11,89 Sekunden bei leider etwas zuviel Rückenwind zum Sieg. Zweite wurde Luisa Pagels (beide SC Neubrandenburg) in 12,05 Sekunden. Auf der halben Stadionrunde tauschten beide die Platzierung: 24,76 Sekunden für Luisa, 24,96 Sekunden für Tracey. Zu überzeugen wusste auch Karoline Steppin (Schweriner SC) im Dreisprung mit 12,64 Meter.

Zurück