24. Tollenseseelauf mit Auszeichnung und Teilnehmerrekord

Ein grosses Feld begab sich auf die Marathonstrecke. (Fotos: SV Turbine Neubrandenburg)

Zum 24. Tollenseseelauf konnte der SV Turbine Neubrandenburg nicht nur ein Rekordteilnehmerfeld begrüßen – zu den Gästen zählte auch Klaus Weidt von der Fachzeitschrift "Laufzeit" aus Berlin. Er überbrachte dem Veranstalter eine besondere Anerkennung.

Im Rahmen der jährlichen Leserumfrage nach den beliebtesten Laufveranstaltungen 2013 in Deutschland konnte sich der Tollenseseelauf erneut unter den Top 10 platzieren. Vereinsvorsitzender Jörg Knospe konnte diese Urkunde bereits zum zehnten Mal in Empfang nehmen. Auch bei der diesjährigen Veranstaltung gab es wieder tolle Ergebnisse, so dass sie als Lauf der Rekorde in die Geschichte eingehen wird.

Mit 1333 Finishern beim Nordic Walking, Marathon sowie Staffel- und Halbmarathon konnte ein Plus von fast 300 zum Vorjahr erreicht werden. Dazu kamen noch 649 Teilnehmer am Zwei-Kilometer-Sparkassenlauf und an den Kinderläufen über 400 und 800 Meter. Auch das Wetter spielte mit, und so konnte im Neubrandenburger Kulturpark ein richtiges Läuferfest gefeiert werden.

In den Siegerlisten finden sich viele bekannte Namen. Über zehn Kilometer holte sich Anna-Izabella Böge (SV Turbine Neubrandenburg) nach 38:24 Minuten bereits ihren vierten Gesamtsieg in Folge. Beiden Männern gab es mit Arne-Christian Wolff (team innov-8/Skinfit) nach 36:19 Minuten einen neuen Sieger. Zehn-Kilometer-Titelverteidiger Danny Friese (Runners Point Dresden) lief in diesem Jahr den Halbmarathon und gewann in 1:15:39 Stunden souverän – ebenso wie die erstmals beim Tollenseseelauf startende Antonie Maecker von ProSport Berlin 24 (1:32:40).

Beim Marathon sicherte sich Dauerbrenner Silvio Nohke (Berlin) bereits seinen vierten Erfolg und ist damit Rekordsieger der Veranstaltung. Nach 2:52:09 Stunden lag er deutlich vor dem Briten Alastair Green (2:58:44) und Maik Schmidt (SV Turbine Neubrandenburg/2:59:21). Bei den Frauen setzte sich Angelika Schlender-Kamp (HSV Neubrandenburg) in sehr guten 3:18:32 Stunden gegen die Titelverteidigerin Britta Giesen (Hamburg/3:25:56) durch. Beide sind jetzt dreifache Marathonsiegerinnen beim Tollenseseelauf. Der dritte Platz ging an Nadine Lischke aus Berlin (3:41:10).

74 Staffeln lieferten sich auf der Marathonstrecke ebenfalls spannende Rennen. Hier sorgte die Mannschaft der AOK Nordost mit 2:57:13 Stunden bei den Firmenteams für den einzigen Streckenrekord des Tages. Bei den Männern siegte der HSV Neubrandenburg (2:54:46), bei den Frauen das Berliner Team "Laufbekanntschaften“ (3:14:26). Am 13. Juni 2015 wird der Tollenseseelauf sein 25.Jubiläum feiern. Viele Teilnehmer haben bereits ihre feste Zusage gegeben. Auf alle Fälle sollten sich alle Läuferinnen und Läufer im Lande den Termin schon einmal notieren.

Zurück