275 Kinder und Jugendliche beim 8. Hagenower Frühjahrscross

Mit viel Einsatz kämpften die Grundschülerinnen und Grundschüler um den Pokal der Hagenower Bürgermeisterin. Foto: J. Herklotz

Das sonst so beschauliche Naherholungsgebiet Bekow erlebte am vergangenen Sonnabend einen wahren Ansturm junger Laufsportler. Zum 8. Mal hatte die Leichtathletik-Abteilung des Hagenower SV zum Frühjahrscrosslauf eingeladen ‒ 275 Kinder und Jugendliche und damit rund 100 mehr als im Vorjahr folgten der Einladung.

Der Hagenower Lauf, an dem auch einige Erwachsene teilnahmen, war der erste von vier Läufen der diesjährigen Cross-Serie des Kreis-Leichtathletik-Verbandes (KLV) Ludwigslust-Parchim. Gleichzeitig waren die Grundschulen aus Hagenow und Gammelin eingeladen, um den Grundschulpokal der Bürgermeisterin zu kämpfen. Auf Anregung der Abteilung Leichtathletik des Hagenower SV stiftete Bürgermeisterin Gisela Schwarz vor einigen Jahren einen großen Wanderpokal, mit dem die laufstärkste Grundschule geehrt wird. Damit sollen mehr junge Kinder für den Laufsport begeistert und Talente gefunden werden. Die Folge: steigende Mitgliederzahlen bei den Hagenower Leichtathleten.

Pünktlich um 10 Uhr startete der erste Lauf. Die Altersklassen 7 und 8 hatten drei bzw. vier Runden von je 200 Metern auf ebenem Waldboden zu laufen. Zwar gab es deutliche Leistungsunterschiede und Überrundungen, aber alle erreichten die Ziellinie. In der AK W9 musste dann erstmals der steile Anstieg am Rodelberg gemeistert werden. Ausdauer und Kondition waren gefordert. Nachdem mit der AK M11 der letzte Lauf der Grundschulwertung absolviert war, warteten alle gespannt auf die Pokalauswertung. Den ersten Platz (244 Punkte) erreichte mit deutlichem Vorsprung der Titelverteidiger, die Stadtschule am Mühlenteich. Auf Platz zwei kam die Europaschule (178) vor der Evangelischen Schule (149). Mit dem Platz vier mussten sich die Sportler der Grundschule Gammelin (143) begnügen.

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es in den höheren Altersklassen deutlich weniger Teilnehmer, in der M14 und in der W15 war jeweils nur ein Teilnehmer am Start. Deshalb wurden auch in diesem Jahr wieder einige Läufe zusammengelegt. Bei den Erwachsenen starteten neben einigen Eltern auch einige Leistungssportler verschiedener Laufgruppen. An die längste Strecke über sieben Kilometer wagten sich allerdings nur zwei Läufer.

Alle Ergebnisse der Veranstaltung fließen in die Wertung des Crosslauf-Cups des KLV ein ‒ zusammen mit den drei noch folgenden Cross-Läufen in Neustadt-Glewe (02.04.), Rastow (05.04.) und Ludwigslust/Techentin (09.04.). Um in die Pokalwertung zu gelangen, müssen die Athleten an mindestens drei Läufen teilgenommen haben. Bei jedem Serienlauf werden Punkte gesammelt. Wer alle vier Läufe absolviert hat, dem wird am Ende der Serie das punktschlechteste Laufergebnis gestrichen. Die Gesamtauswertung erfolgt bei einem der nächsten Wettkämpfe in Ludwigslust.

Dass die Cross-Läufe in Hagenow sehr gut organisiert sind und reibungslos ablaufen, hat sich wohl herumgesprochen, denn neben den vier Grundschulen und den Sportvereinen des Kreises waren Läufer von fünf Vereinen aus ganz MV am Start. Dazu kamen mehr als 450 Besucher. Mit so einem Ansturm hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Deshalb konnten nicht alle Läufer die versprochene Teilnehmerurkunde erhalten ‒ sie wird später nachgereicht. Ansonsten unterstützten erneut viele Helfer die Organisatoren Fred Bahr und Patrick Wiech. Dafür sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Zurück