3. Rostocker Winterlauf mit Rekordteilnahme

Von Christian Joachim

Sieger des Rostocker Winterlaufes 2008 waren alle Beteiligten. Bei bestem Wetter starteten mehr als 270 Teilnehmer mit Sonnenschein in die Laufsaison. Vor allem viele Volkssportler und Freizeitläufer nahmen den Rundkurs im Lindenpark unter Ihre Füße. Mit dabei waren nicht nur die Bambinis, die ihre ersten „Laufversuche“ absolvierten, sondern auch die „Cracks“ wie Mathias Ahrenberg und Michael Raelert, die auch erwartungsgemäß die Hauptläufe über 5km und 10km mit neuen Streckenrekorden gewannen.
Insgesamt boten die Organisatoren um die Rostocker DAK-Niederlassung, die Sportagentur Baltic Sports und das DRK Rostock jedem Teilnehmer etwas für seinen Geschmack. Auch das Walken war auf der Strecke möglich. Elke Mirow vom Leichtathletik-Verband MV hatte hier die Fäden in der Hand.
14 Teams gingen zudem auf den 5km-Rundkurs im Rahmen der Mannschaftswertung. Dabei war der Uni Lauftreff Rostock nicht zu schlagen. Mit fast 20 Minuten Vorsprung belegten die besten 4 Teammitglieder den ersten Platz vor der LG Ostsee Kühlungsborn und dem TSV Graal-Müritz.
Der schnellste Teilnehmer über die Schnupperstrecke war Dr. Wolfgang Albrecht, immerhin Jahrgang 1946 und für seine Verhältnisse ziemlich schnell unterwegs. Auf der 5km-Strecke folgten Mathias Ahrenberg (Schwerin) seine Mannschaftsmitglieder vom Uni Lauftreff Christian Amling und Martin Horack (beide Rostock) auf den Plätzen. Bei den Damen gewann Antje Becker vor Grit Aßmann und Kathrin Müller (alle Rostock). Der Triathlet Michael Raelert behielt mit etwa einer halben Minute Vorsprung auf Matthias Weippert (Rostock) die Oberhand auf der langen Strecke. Dritter wurde hier Martin Allers, ebenfalls aus Rostock.
Bei den Frauen gewann, zum ersten Mal überhaupt ein Rennen, Christa Krüger vom TSV Graal-Müritz vor Grit Fiebach (Rostock) und Kerstin Ulbrich aus Bützow. Monika Kretzschmar (Papendorf) und Willi Methling (Rostock) waren die schnellsten Walker.
Alle Ergebnisse und Urkunden sind auf den Internetseiten von www.tollense-timing.de erhältlich.

Zurück