4 x Gold für Pauline Richter

Von Ralf Ploen

Pauline Richter (1. LAV Rostock) holte 4 x Gold bei den U14-Hallentitelkämpfen (Foto: F. Benischke)

Bei den U14-Landeshallenmeisterschaften, die zusammen mit den Titelkämpfen der Erwachsenen und der U18 ausgetragen wurden, zeigten die Talente aus Mecklenburg-Vorpommern gute Leistungen. Als erfolgreichste Athletin errang Pauline Richter (1. LAV Rostock) vier Goldmedaillen.

In der Altersklasse 12 gewann sie über 50 Meter in 8,40 Sekunden, über 800 Meter in 2:35,67 Minuten und im Weitsprung mit 4,80 Meter. Außerdem gehörte sie dem siegreichen Staffelteam der StG Sprintteam MV, das in der Besetzung M. Range, M. Schnemilich, J. Plaeßmann und P. Richter über 4 x 200 Meter in 1:56,05 Minuten erfolgreich war, an. Ihre Teamkameradin Maria Schnemelich überzeugte im Hochsprung mit 1,49 Meter. Florence Ramlow (LAC Mühl-Rosin) wurde Landesmeisterin über 60 Meter Hürden in 10,34 Sekunden und Hannah Schlorff (SV Teutonia Rastow) lag mit 8,99 Meter im Kugelstoßen vorn. Die ein Jahr älteren Mädchen konnten die Siegerleistungen nur über 60 Meter Hürden durch Lilly S. Hoeckberg (SV Union Wesenberg, 10,23 Sekunden) und im Kugelstoßen durch Maria Müller (LG Neubrandenburg, 9,73 Meter) überbieten.

Bei den Jungen der Altersklasse 13 gewann Malte Tiltmann (Hagenower SV) über 60 Meter in 8,54 Sekunden und im Kugelstoßen mit 10,40 Meter. Ben Awolin (1. LAV Rostock) holte den Titel sowohl über 60 Meter Hürden in 10,37 Sekunden als auch im Weitsprung mit 5,20 Meter. Eric Sorgers (LG Neubrandenburg) wurde Erster im Hochsprung mit 1,45 Meter und stand auch im erfolgreichen Staffelquartett der Vier-Tore-Städter (J. Baarck, E. Sorgers, M. Fatyga, M. Schiffner), das in 1:56,11 Minuten ganz knapp vor der StG Rostocker Land (1:56,31 Minuten) die Nase vorn hatte. Dazu siegte Jano Baarck in der Altersklasse 12 über 50 Meter in 8,50 Sekunden, Michal Fatyga über 800 Meter in 2:28,69 Minuten. Zwei Einzelerfolge verbuchte Anton Steffen (1. LAV Rostock) im Weitsprung mit 4,98 Meter und im Kugelstoßen mit 9,09 Meter.

Allen Vereinen und ihren Trainern ist ganz herzlich für ihr großes Engagement und ihre Arbeit zu danken! Die Meisterschaften waren für alle Beteiligte wieder eine schöne und vor allem für die Mädchen und Jungen beeindruckende Veranstaltung.

Zurück