7. Seniorensportspiele in Pasewalk

Von Edgar Mahnke
Seniorenwart

Die 7. Seniorensportspiele in Pasewalk waren trotz der immer wieder zu Unterbrechungen zwingenden Regenschauer ein wahres Volksfest. Im Gegensatz zu Malchow vor zwei Jahren lagen die Sportstätten alle in der Nähe der Festwiese. Vom LVMV waren die Wettbewerbe Laufen und Walken zum Erwerb des Lauf- bzw. Walkingabzeichens über 30 Minuten und ein Medizinballstoßen gegen die Bestweiten im Kugelstoßen von Ralf Bartels und Astrid Kumbernuss ausgeschrieben.
Beim Laufen und Walken fand ein Vergleich der Teilnehmer aus Mecklenburg und Vorpommern statt. Dieser Vergleich wurde eindeutig von Vorpommern (46) gegen Mecklenburg (26) gewonnen. Pro Teilnehmer sollte von einem Sponsor ein Euro für eine kommunale Einrichtung zur Verfügung gestellt werden. Die Volks- und Raiffeisenbank hat sogar 150 Euro zur Verfügung gestellt, die dem Förderverein der evangelischen Grundschule Pasewalk e.V. übergeben werden sollen.
Renate Vogel führte nicht nur die Erwärmung aller Teilnehmer nach Musik von Udo Jürgens durch, sondern begeisterte viele Seniorinnen mit ihren Schnupperkursen zum Nordic Walking.
Beim Medizinballstoßen sollte ermittelt werden, wer am dichtesten an die Bestleistungen von Astrid Kumbernuss (21,22m) bzw. Ralf Rartels (21,36m) heran kam.
Bei den Frauen fehlten der Siegerin Ingrid Greiner (Stavenhagener SV) noch 11,37m, der 2. Brigitte Roloff (Schwerin) noch 12,59m und der 3. Rita Fründt (SVG Eggesin 90) noch 12,82m bis zur Bestleistung von Astrid Kumbernuss.
Beiden Männern fehlten dem Sieger Svend Nentwich von den Pasewalker Volleyballern nur 6,91m, dem 2. Torsten Haverland (Geschäftsführer des LSB) noch 9,66m und dem 3. Detlef Rühl (Torgelow) noch 9,88m bis zur Bestleistung von Ralf Bartels.

Zurück