Im Trainingslager für kommende Aufgaben fit gemacht

Zum Trainingslager gehörte auch ein abwechslungsreiches Programm am Strand von Prora. (Foto: privat)

Kurz vor den Osterfeiertagen hieß es für neun U20-Athleten des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz, auf zur Jugendherberge nach Prerow für ein viertägiges Trainingslager. Eine der Teilnehmerinnen war Charlotte Lange, die nachstehend ihre Eindrücke schildert.

Die zu absolvierenden sechs Trainingseinheiten unter Leitung von Niklas Brunck und Kristian Lindner, beide absolvierten kürzlich die Trainer-C-Ausbildung des Landesverbandes, dienten als Vorbereitung für die bevorstehenden Wettkämpfe auf Landesebene und darüber hinaus. Aufgrund der günstigen Lage stand vor allem das tägliche Training am Strand im Mittelpunkt. Ein dreißigminütiger Ausdauerlauf bei teilweise sehr starkem Gegenwind, Sprints im Sand, Sprungkreise sowie Bergan- und -abläufe am Strandaufgang galt es u.a. zu bewältigen. Das wechselhafte Wetter war dabei ab und an ein Hindernis, es spielte jedoch abgesehen von einem regnerischen Tag gut mit. Am Ende des ersten Tages stand dann noch ein gemeinsamer Spieleabend an.

Für eine willkommene Abwechslung sorgte eine Trainingseinheit im Sanitzer Leichtathletikstadion, die uns die Möglichkeit gab, auch einmal mit Spikes zu trainieren. Hierbei standen vor allem lange Sprints über 120 Meter auf dem Trainingsplan. Der anschließende Besuch in der Boddentherme in Ribnitz sorgte für einen entspannten Abschluss des Tages. Sprints mit Zugschlitten und Gewichten folgten in einer weiteren Einheit am darauffolgenden Tag in der Rostocker Laufhalle. Zum Abschluss des Trainingslagers ging es noch ins Kino nach Lütten Klein.

Nach einer letzten Strandeinheit hieß es, die Koffer wieder einzuladen und die Heimreise anzutreten. Es war für alle Sportler und Sportlerinnen eine tolle, aber auch anstrengende Woche, die jedem Einzelnen viel Spaß gemacht hat. Zudem wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl der Athletinnen und Athleten aus Ribnitz und Sanitz gestärkt.

Zurück