Internationale Hallesche Werfertage

Von Ralf Ploen

Das erste große Aufeinandertreffen der besten deutschen Werfer und Stoßer gab es bei den Internationalen Halleschen Werfertagen. Die Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern konnten sich zu Beginn der Saison schon gut in Szene setzen. So warf Martha Seidel (HSG Uni Greifswald) den Speer in der Weiblichen Jugend U18 auf 49,94 Meter! Als Dritte des Wettbewerbs (Jahrgangsbeste) und noch zum jüngeren Jahrgang zählend, überbot die Deutsche U16-Vizemeisterin des Vorjahres die EYOF-Norm.

Weitere Bestleistungen erzielten Claudio Stoessel (SC Neubrandenburg) mit 17,21 Meter im Kugelstoßen der U23 (3.), Malte Tiltmann (Schweriner SC) mit 16,66 Meter im Kugelstoßen der U18 (5.) und Johannes Kunkel (SC Neubrandenburg) mit 47,45 Meter im Diskuswerfen der U16 (2. und Bester M14)! Nach ihrer Ellenbogen-Operation erreichte Sina Prüfer (SC Neubrandenburg) als beste U23-Athletin genau 16,00 Meter. Eric Frank (72,04 Meter) und Julia Ulbricht (53,40 Meter), beide 1. LAV Rostock) erreichten die Ränge fünf und drei.

Am stärksten besetzt war das Diskuswerfen der Frauen. Die EM-Dritte Claudine Vita (SC Neubrandenburg) tat sich noch etwas schwer und belegte in dem von der Weltmeisterin Bin Feng (China) gewonnenen Wettbewerb Rang fünf mit 62,14 Meter.

Foto: I. Hensel   

 

Zurück