Internationale Gäste beim LAC Mühl Rosin

Tauziehen Mädchen vs. Jungen zum Abschluss der sportlichen Aktivitäten. (Fotos: J. Möde)

Zu einem sportlichen Nachmittag der besonderen Art hatten sich die Leichtathleten vom LAC Mühl Rosin am vergangenen Freitag internationale Gäste eingeladen. Bereits im April beschloss die Mitgliederversammlung des Vereins die diesjährige Hilfsaktion des Kirchenkreises Güstrow für die Kinder aus dem weißrussischen Shodino (Tschernobyl Region) zu begleiten.

Natürlich waren alle im Vorfeld gespannt, ob der sprachlichen Barrieren. Musste der Vereinsvorsitzende Gert Niemann bei seinen einleitenden Worten – alle 24 Gäste wurden hier mit einem extra entworfenen T-Shirt eingekleidet – noch auf die Hilfe der mitgereisten Deutschlehrerin Helena Goroschko zurückgreifen, so brauchten die Kinder nicht lange, um sich bei gemeinsamen Staffelspielen zu verständigen.

Jeweils eine kleine Vorführung der speziellen Übungen reichte, um dann in den gemischten Teams gegeneinander in den Wettstreit zu treten. Jetzt war richtig Stimmung im Niklotstadion in Güstrow. Das große Tauziehen Mädchen vs. Jungen zum Abschluss der sportlichen Aktivitäten konnten mit viel Engagement und Hilfe die Mädels für sich entscheiden. Die Übergabe einer Erinnerungsmedaille an diesen gemeinsamen sportlichen Nachmittag übernahmen die Kinder dann höchstpersönlich, jeweils ein Kind vom LAC übergab an ein Kind aus Shodino die besondere Plakette.

Und dass Sport auch hungrig macht, merkten die Grillmeister beim Ansturm auf den Bratwurststand. "Das war wirklich eine schöne Aktion", kam es einheitlich von den weißrussischen Gästen. Ein besonderer Dank geht an alle Organisatoren und Helfer und für die Unterstützung an das Team der Sportschule Güstrow und die Sportjugend Güstrow.

Zurück