Intersport-Nachwuchslaufcup feiert kleines Jubiläum

Nachwuchslaufcup
Die Sieger und Platzierten im Intersport-Nachwuchslaufcup beim Neubrandenburger Frühlingslauf mit Sponsor Ronny Kleemann von der Intersport-Filiale der Viertorestadt. (Foto: J. Knospe)

Der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern hat sich seit der Wende zu einem läuferischen und breitensportlichen Highlight in unserem Bundesland entwickelt. Seit einigen Jahren ist daraus auch ein erfolgreicher Nachwuchs-Wettbewerb für die Altersklassen von der U10 bis zur U14 gewachsen. Der Intersport-Nachwuchslaufcup ging 2019 bereits in seine fünfte Auflage und feierte damit bereits ein kleines Jubiläum.

Das „Pflänzchen“ ist in den fünf Jahren sehr gut gewachsen und kann von Jahr zu Jahr steigende Zahlen vermelden und mittlerweile profitiert auch der „große“ Laufcup von diesem Wettbewerb, denn in den letzten Jahren sind dort die Teilnehmerzahlen in den Jugendklassen deutlich gestiegen. 2019 lagen die Anmeldungen mit 117 erstmals im dreistelligen Bereich. Davon absolvierten 92 Mädchen und Jungen mindestens einen Lauf und am Ende kamen 71 in die Wertung (39 Mädchen und 32 Jungen). Dafür mussten mindestens drei Läufe absolviert werden. Die zahlenmäßig stärksten Altersklassen waren die Mädchen der U12 mit 16 und die Jungen der U10 mit 12 Aktiven in der Wertung.

Dominiert wird der Wettbewerb seit Beginn vom SC Laage und auch 2019 war das Nachwuchs-Team von André Stache mit 38 Meldungen am stärksten vertreten. Die Recknitzstädter gewannen deshalb auch deutlich die Vereinswertung – mit 2743,5 Punkten vor dem PSV Wismar (831,0) und dem SV Turbine Neubrandenburg (814,0). Diese drei Vereine waren auch in den letzten Jahren vorn. Es wächst aber langsam starke Konkurrenz heran. Vor allem der Gnoiener SV, der TSV Röbel/Müritz und das Laufteam Rügen drängen immer weiter nach vorn. Das drückt sich auch in den Ergebnissen der Teamwertung aus. Dort kommen nur die fünf besten Aktiven aus jedem Verein in die Wertung. Der SC Laage konnte sich auch hier mit 613,0 Punkten auf Platz 1 behaupten, doch folgten auf den Plätzen schon die Gnoiener Mädchen und Jungen mit 597,0 Punkten knapp vor dem Laufteam Rügen mit 586,5 Zählern.

Die Altersklassensiege verteilten sich wie schon 2018 auf sechs Vereine. Die Einzelsiege gingen an Mia Parge (WK U10/Gnoiener SV), Katharina Mandraß (WK U12/Müritzer LSV), Milena Bruhn (WJ U14/LAV Waren), Erik Ostertag (MK U10/SC Laage), Malte Senger (MK U12/SC Neubrandenburg) und Justin Zabel (MJ U14/SV HK Stralsund). Dank der Unterstützung des Titelsponsors Intersport warten nun attraktive Preise auf die Sieger und Platzierten. Die offizielle Auswertung wird am 26. Januar 2020 in Laage stattfinden. Dazu sind alle Beteiligten schon jetzt herzlich eingeladen.

Zurück