Jahresempfang und Neujahrslauf des Sportclubs Laage

Petra Grobbecker und Torben Schlinke sind die Sportler des Jahres 2011 beim SC Laage (Fotos: Andr

Die Verantwortlichen der Offizier-und Unteroffizier-Heimgesellschaft des Laager Fliegerhorstes sorgten für ein hervorragendes Ambiente beim 4. Jahresempfang des Sportclubs Laage. Freunde und Förderer, Sportlerinnen und Sportler sowie der Vorstand des Vereins nutzten die Gelegenheit, Rückschau zu halten, zu danken und natürlich die Sportler des vergangenen Jahres zu ehren.

Mit Petra Grobbecker, die Landesmeisterin im Crosslauf und Vize-Landestitelträgerin im 10.000-Meter-Bahnlauf, und Torben Schlinke, der 2011gleich drei Landesmeistertitel (5000-Meter-Bahnlauf, 10-Kilometer-Straßenlauf und 3000 Meter Halle) erkämpfte und zudem Jugend-Laufcupsieger in Mecklenburg-Vorpommern wurde, durften sich zwei Aktive der Laufgruppe über die Ehrung freuen. Den großzügigen Förderern wurden traditionell Pressemappen überreicht, die die Arbeit des Clubs in den vergangenen sechs Monaten widerspiegeln. Vorführungen der Karatekinder und der Boxer rundeten das Programm ab. Nach dem langen offiziellen Teil wurde ausgiebig gespeist und auf die Zukunft des Clubs angestoßen.

Abschließend galt neben dem Personal der OHG/UHG auch dem Militärpfarrer Johannes Wolf ein besonders herzlicher Dank. Der Seelsorger fand u.a. die passenden Worte zum viel zu frühen Ableben von Dietmar Nagel, dessen Verdienste im Laager Sport nicht unerwähnt blieben.

Mehr als einhundert Aktive beim Neujahrslauf am Start

Bei milden Temperaturen liefen über 100 Ausdauerbegeisterte und eine Handvoll Walker mit den Laager Clubsportlern ins neue Jahr. Unter den Aktiven waren erfreulicherweise auch die A-Jugend-Handballer des SC Laage unter Führung ihres Trainers Thomas Gruszka, der es sich nehmen ließ und selbst einige Kilometer abspulte.

Nach dem Vorbild der Stadtläufe zogen die Aktiven über 3 km, 6 km oder 10 Kilometer in kleinen Gruppen durch die Recknitzstadt. Ortsunkundige staunten nicht schlecht, wie viele Hügel es in und um Laage gibt. Auch altehrwürdige Gebäude wie das Rathaus oder der Wasserturm wurden bewundert ‒ schließlich hatten die Läufe keinen Wettkampfcharakter. Im Anschluss trafen sich alle bei Kuchen, Obst und Kesselgulasch zur Läufertombola. Vielleicht bleibt für einige der regelmäßige Lauf so nicht nur ein Vorsatz und Veranstaltungen wie der Eurawasser-Waldlauf am 6. Mai oder der Blocky-Block-Spendenlauf am 9. September sind in den Terminkalendern von Neueinsteigern schon eingetragen.

Zurück