Janika Baarck mit Bestleistung ‒ Patrick Müller verliert Hallenrekord

Während die 14-jährige Janika Baarck ihre Mehrkampf-Feuertaufe unterm Dach mit persönlicher Bestleistung vorzüglich bestanden hat, musste U18-Kugelstoß-Weltmeister Patrick Müller (noch 17/beide SC Neubrandenburg) den Verlust seiner Hallenweltbestleistung hinnehmen.

Der Pole Konrad Bukowiecki hat die Fünf-Kilo-Kugel kürzlich in Aleksandrow Lodski auf 21,89 Meter gewuchtet und damit den Schützling von Gerald Bergmann überflügelt, dessen Bestmarke von 21,56 Metern erst wenige Tage alt war. Patrick Müller hatte seine eigene Hallen-Weltbestleistung beim traditionellen Weihnachtssportfest des SC Neubrandenburg um zwölf Zentimeter auf 21,56 Meter verbessert. An diesem Tag musste sich Bukowiecki mit 19,31 Metern noch deutlich geschlagen geben – wie auch bei der U18-WM im Sommer in ukrainischen Donezk. Dort wurde der als Mitfavorit gehandelte Pole mit 20,10 Metern nur Fünfter.

Jetzt steigerte Bukowiecki seinen fast genau ein Jahr alten Hausrekord um beachtliche 1,35 Meter. Im Freien hatte der 16-Jährige im Mai vergangenen Jahres 22,33 Meter erzielt – und dabei ebenfalls einen Quantensprung von fast zwei Metern hingelegt. Konrad Bukowiecki lässt mit dieser Leistung nicht nur Patrick Müller hinter sich, sondern auch den zweimaligen Weltmeister David Storl (Chemnitz), der in diesem Alter 21,43 Meter stieß. Kontern kann Patrick Müller nicht mehr: Er ist Jahrgang 1996 und damit am 1. Januar in die U20-Altersklasse aufgerückt.

Derweil hat Janika Baarck ihre Hallen-Bestleistung im Fünfkampf der AK14 auf gute 3799 Punkte geschraubt. Die Enkelin von Trainer Klaus Baarck hatte als Siegerin bei den mitteldeutschen Meisterschaften in Chemnitz mehr als 100 Zähler Vorsprung auf die Zweitplatzierte, Dalyna Liebetrau aus Jena (3691). Janika Baarck lief die 60 m Hürden in 9,28 Sekunden, sprang 5,55 Meter weit und schaffte mit 13,73 Metern im Kugelstoßen eine neue persönliche Bestleistung. Beim Hochsprung überquerte sie 1,57 Meter, die 800 Meter lief sie in 2:25,14 Minuten.

Zurück