Janika Baarck, Wiebke Griephan und Tim Ader starten bei U20-EM

Von Ralf Ploen

Mit Janika Baarck im Siebenkampf und Tim Ader (beide SC Neubrandenburg) im Diskuswerfen sowie Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) über 4 x 100 Meter stehen drei Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern im 80-köpfigen DLV-Team für die U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien).

Während sich Janika Baarck beim Mehrkampf-Ausscheid in Bernhausen zwei Wochen zuvor durchsetzte, wie berichtet, ging es am vergangenen Wochenende in Mannheim bei der Internationalen Junioren-Gala um die Startplätze in den meisten Einzeldisziplinen. Tim Ader, der sich in diesem Jahr schon auf 59,40 Meter mit dem 1,75-Kilogramm-Diskus steigern konnte, wurde mit 55,89 Meter Zweiter. Somit wird der U18-Vizeeuropameister des Vorjahres in Italien an den Start gehen.

Wiebke Griephan wurde für die 4-x-100-Meter-Staffelentscheidung nominiert. In Mannheim lief das Quartett mit der LAV-Athletin als Startläuferin zum Sieg in neuer Weltjahresbestleistung von 43,84 Sekunden. Über 100 Meter stellte Wiebke mit 11,75 Sekunden (+0,9) ihre persönliche Bestleistung ein. Im Finale wehte dann leider der Winde zu stark (+3,3), so dass die 11,61 Sekunden nicht in die Bestenlisten Eingang finden.

Leider musste Luca Meinke (Schweriner SC) die Saison aufgrund einer im Training erlittenen Verletzung abbrechen. Der U18-EM-Siebte des Vorjahres übersprang beim Pfingstsportfest in Zeven die Norm von 2,15 Meter und wäre in Grosseto damit dabei gewesen. Die beiden Stabhochspringer Tom-LInus Humann und Gilian Ladwig (beide Schweriner SC) übersprangen mit 5,10 Meter schon das Limit, konnten sich aber bei der Gala nicht durchsetzen. Tom-Linus wurde als viertbester Deutscher mit 5,00 Meter Siebter. Gilian erreichte als Zehnter 4,75 Meter.

Eine deutliche Leistungssteigerung gelang in Mannheim Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald) über 100 Meter Hürden. Im Vorlauf erreichte sie 13,86 Sekunden (+1,1), neun Hundertstel unter ihrer Bestleistung. Im Finale sprintete sie auf Rang vier und war zweitbeste Deutsche. Doch mit 13,81 Sekunden (+1,4) fehlte ihr eine einzige Hundertstel Sekunde zur Norm für die U20-EM. Die Greifswalderin näherte sich dem Landesrekord aus dem Jahre 1987, gehalten von Anke Schmidt (SCN), bis auf vier Hundertstel Sekunden.

Zurück