Julia Ulbricht und Chima Ihenetu mit U23-DM-Titel

Von Ralf Ploen

Chima Ihenetu (SCN) springt im Hochsprung mit 2,15 m zu U23-DM-Gold

Bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Koblenz errangen Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) im Speerwerfen und Chima Ihenetu (SC Neubrandenburg) im Hochsprung den Titel. Die U20-EM-Zweite 2019 führte lange Zeit klar mit einer Weite von 54,02 Meter, ehe Lea Wipper (SC DHfK Leipzig) im letzten Durchgang mit 53,90 Meter sehr nahe kam. Am Ende zeigte sich die Hansestädterin glücklich über Gold und den Aufwärtstrend, nachdem es in den letzten Wochen nicht so gut lief. Nun darf sie auf die Nominierung für die U23-EM hoffen, die in der estnischen Hauptstadt Tallinn ausgetragen werden, da sie schon die Norm im Saisonverlauf erfüllen konnte. Chima Ihenetu überzeugte in dem Mini-Wettkampf mit nur fünf Athleten und konnte den favorisierten Leverkusener Florian Hornig bezwingen. Nachdem der Vier-Tore-Städter zwei Wochen zuvor in Rostock mit 2,16 Meter eine neue persönliche Bestleistung aufstellte, übersprang er diesmal die Höhe von 2,15 Meter. Für die U23-EM wären 2,20 Meter nötig gewesen. Bronze holte in diesem Wettbewerb Luca Meinke (Schweriner SC), dem 2,12 Meter gelangen.

Bronze erkämpfte sich auch Tim Ader (SC Neubrandenburg) im Diskuswerfen. Der 22-jährige warf das 2-Kilogramm-Gerät auf 54,35 Meter. Die Bedingungen gaben leider für alle Teilnehmer keine großen Weiten her, so dass er nicht an die U23-EM-Norm herankam, die er in den Wochen zuvor nur um wenige Zentimeter verfehlte. Für eine Überraschung sorgte Tim Lübbert (Schweriner SC) im Dreisprung. Er steigerte seine persönliche Bestmarke auf 14,67 Meter und durfte sich ebenfalls über Bronze freuen.

Mit 13,56 Meter als deutsche Jahresbeste angereist, fehlte Mara Häusler (1. LAV Rostock) nach ihrer Rückkehr aus den USA die Frische, um in diese Region wieder vorzustoßen. Sie sprang mit 12,72 Meter auf Rang sechs und darf trotzdem noch auf eine Nominierung für die U23-EM hoffen, da sie eine von drei Athletinnen ist, die die Norm in der Saison erfüllten. Einen Platz dahinter rangierte sich Emmelie Paris (Schweriner SC) ein. Die noch U20-Athletin sprang 12,39 Meter weit. Ebenfalls zur U20 zählend, erreichte Eric Frank (1. LAV Rostock) mit 63,94 Meter den sechsten Rang im Speerwerfen. Er wird eine Woche später bei der Internationalen Junioren-Gala in Mannheim versuchen, sich für die U20-EM zu qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Athletinnen und Athleten sowie ihren Trainern!

Zurück