Kadersportfest zum Hallensaison-Auftakt in Neubrandenburg

Von Ralf Ploen

Tilman Engelbrecht (SCN) mit neuer Kugelstoß-Bestmarke von 18,45 Meter zum Saisonauftakt (Foto: F. Benischke)

Aufgrund der Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie sind derzeit leider nur Kader- oder Profiathleten bei den Wettkämpfen zugelassen. So fand am vergangenen Samstag unter 2G+ - Regeln ein Kadersportfest im Neubrandenburger Jahnsportforum statt. Die MV-Athleten konnten dabei zum Auftakt der Hallensaison mit vielen guten Leistungen überzeugen.

In der Männlichen Jugend U23 übersprang Chima Ihenetu 2,14 Meter und scheiterte erst an 2,17 Meter, die neue Hallenbestleistung bedeutet hätten. Im Kugelstoßen erreichte Claudio Stoessel 16,85 Meter in seinem ersten Wettkampf mit der Männerkugel (7,26 Kilogramm). Der ein Jahr jüngere Tilman Engelbrecht (alle SC Neubrandenburg) gewann in der Männlichen Jugend U20 mit neuer Bestmarke von 18,45 Meter.

Im Weitsprung der U18 steigerte sich Bjarne Gebhardt deutlich auf 7,09 Meter. Sein Trainingspartner Nils Seefeldt sprintete über 200 Meter 22,62 Sekunden. Der Deutsche U18-Meister Elija Ziem stieg mit 1:57,18 Minuten über 800 Meter in die Hallensaison ein und Ole Mehlberg erreichte im Kugelstoßen mit 17,06 Meter eine neue Bestleistung. Bei den Mädchen dieser Altersklasse gab es mit Jenna Ventsch (5,77 Meter) und Hilke Thamke (5,72 Meter) ein spannendes Duell im Weitsprung (alle SC Neubrandenburg).

Sehr erfreulich waren auch die Resultate in der U16. Im Hochsprung der Altersklasse 14 übersprang Paul Pritzschke (1. LAV Rostock) 1,85 Meter und stellte damit die Landeshallenbestleistung ein. Deniel Jung (TSV 1860 Stralsund) durfte sich über seinen ersten Sechs-Meter-Satz (6,00 Meter) im Weitsprung freuen. Bei den Mädchen gewann die Deutsche Siebenkampf-Meisterin Kimberly Opitz (SC Neubrandenburg) den Weitsprung der Altersklasse 14 mit 5,64 Meter vor der Deutschen Meisterin im Blockwettkampf Maria Schnemilich (1. LAV Rostock), die auf 5,57 Meter kam. Letztere siegte zudem im Hochsprung mit 1,65 Meter. Pauline Richter überzeugte im Sprint. Sie lag über 60 Meter in 7,92 Sekunden und über 200 Meter in 25,17 Sekunden vorn. Auf der Hallenrunde folgte in 25,32 Sekunden knapp dahinter Johanna Martin (beide 1. LAV Rostock), die zur Altersklasse 15 zählt.

Herzlich zu danken ist dem SC Neubrandenburg als Ausrichter und den Kampfrichtern und Helfern für die gelungene Veranstaltung zum Jahresende. Alle Beteiligten hoffen nun, dass auch im Januar Wettkämpfe im Jahnsportforum ausgetragen werden dürfen.

Zurück