Klasseleistungen und zwei Landesrekorde bei den Halleschen Werfertagen

Von Ralf Ploen

Patrick Müller eröffnet die Saison mit Landesrekord

Die Halleschen Werfertage starteten schon vorab mit einem Rekord: Für das zweitägige Werfermeeting in der Saalestadt meldeten 543 Sportler aus 35 Nationen. Erstklassige Wettkämpfe mit Jahresweltbestleistungen und Meetingrekorden untermauerten die Bedeutung dieser Veranstaltung. Unsere Athleten, allen voran die Neubrandenburger, bewiesen, dass der Wurf/Stoß-Bereich eine Hochburg in Mecklenburg/Vorpommern ist. Mehrere Normerfüllungen für die internationalen Meisterschaften, zwei Landesbestmarken und viele neue persönliche Bestleistungen waren zu verzeichnen.

Im Kugelstoßen der U23 lieferten sich Dennis Lewke und Patrick Müller einen spannenden Zweikampf. Während der ehemalige U18-Weltmeister vorlegte und seine Bestleistung mit der Männerkugel auf 18,99 Meter schrauben konnte, konterte Dennis mit 19,18 Meter. Diese Weite erreichte der 22-jährige noch nie im Freien. Beide erfüllten damit das Limit für dieU23-Europameisterschaften. Für Patrick war jedoch der U20-Wettbewerb noch wichtiger. Hier traf er auf den U20-Weltmeister des Vorjahres, Konrad Bukowiecki aus Polen, der mit 21,42 Meter die Konkurrenz gewann. Der Neubrandenburger steigerte sich auf 20,69 Meter, womit er seinen eigenen Landesrekord aus dem Vorjahr um 18 Zentimeter verbesserte. Rang vier ging an seinen ein Jahr jüngeren Trainingspartner Merten Howe, der mit 18,88 Meter ebenfalls eine Bestleistung erzielte und die Norm für die U20-Europameisterschaften klar überbot.

Im U23-Wettbewerb der Frauen stieß Anna Rüh als Siegerin mit 17,08 Meter erstmals über die 17-Meter-Marke. Die gebürtige Greifswalderin hat damit auch das DLV-Limit für die U23-EM mit der Kugel erreicht, nachdem sie eine Woche zuvor schon in Wiesbaden mit dem Diskus glänzte. In Halle musste sie sich diesmal der Potsdamerin Julia Fischer geschlagen geben, die auf 63,59 Meter mit der 1-Kilogramm-Scheibe kam. Für Anna standen 62,53 Meter zu Buche. Jeweils dritte Plätze errangen Anika Nehls in der WU20 und Klara Podszuk in der WU16. Erstere übertraf mit der Weite von 15,68 Meter (4 kg) die U20-EM-Norm. Klara erzielte mit der ein Kilogramm leichteren Kugel 13,47 Meter.

Im Diskuswerfen ragte erneut Claudine Vita heraus. In der U20 gewann sie souverän mit 58,38 Meter und bestätigte damit ihre Weite aus der Vorwoche. Als Dritte lag Lara Kempka mit 50,52 Meter wieder über der Norm für die U20-EM. In der U23-Konkurrenz erreichte Claudine mit 57,52 Meter den zweiten Platz. Lara belegte Rang fünf mit 49,26 Meter. Den Sieg in der U16 holte sich Klara Podszuk mit 40,28 Meter. Das beste Ergebnis im männlichen Bereich ging auf das Konto von Tim Ader, der in der U18 mit 50,67 Meter den sechsten Platz erkämpfte und dabei Bester der jüngeren Jahrganges dieser Altersklasse war.

Für weitere Erfolge sorgten auch die Speerwerfer. Julia Ulbricht konnte als Siegerin in der U16 erstmals die 50-Meter-Marke übertreffen. Mit 51,41 Meter verbesserte sie den W15-Landesrekord erneut und blieb damit auch über der Norm für die diesjährigen U18-Weltmeisterschaften, bei denen sie aber noch nicht startberechtigt ist. Bei den gleichaltrigen Jungen errang Lukas Walk (beide 1. LAV Rostock) Rang zwei mit der neuen persönlichen Bestweite von 56,46 Meter.

Zurück