KLV Ludwigslust-Parchim feierte 25-jähriges Jubiläum

Von Jens Herklotz

Am 07.10.1994 gründeten Vertreter aus sieben Vereinen den Kreis-Leichtathletik-Verband Ludwigslust e.V., der sich nach der Kreisgebietsreform in Kreis-Leichtathletik-Verband Ludwigslust-Parchim e.V. umbenannte. Zum diesjährigen 25-jährigen Jubiläum lud der Vorstand die Gründungsmitglieder, engagierte Menschender vergangenen 25 Jahre und die Trainer der Stammvereine zu einer Festveranstaltung ein.

Die separate Räumlichkeit im Obergeschoss der „Alten Wache“ in Ludwigslust war ein idealer Ort für das sehr gelungene „Treffen der Generationen“. Von den dreißig geladenen Gästen waren nach diversen Absagen letztlich siebzehn Personen erschienen, die ihren Besuch einhellig nicht bereuten. Neben Kriemhild Kant, die zu den Gründungsmitgliedern zählt, freuten wir uns sehr, dass auch der erste Vorsitzende des Verbandes, Klaus Straßburg anwesend war. Weitere Gäste, die in früherer Zeit mitwirkten und zum Teil noch heute mit anpacken, waren Kerstin Schauer, Doris und Peter Bernhardt und Kurt Tschiltschke. Nach einigen Begrüßungsworten des Vorsitzenden Jens Herklotz und dem Anstoßen auf das Erreichte, sowie die zukünftigen Herausforderungen wurden den Teilnehmern in einer zehnminütigen Präsentation die zurückliegenden 25 Jahre im Zeitraffer noch einmal vor Augen geführt. Vom Gründungsprotokoll, über Höhepunkte der zurückliegenden Zeit bis hin zu statistischen Betrachtungen, sowie aktuellen Gesichtern, die für den Trainings- und Wettkampfbetrieb unverzichtbar sind, war alles enthalten. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen und dabei einen regen Erfahrungsaustausch. Neben interessanten Erlebnissen der Gründungsmütter und -väter waren auch die aktuellen Schwierigkeiten Thema der Unterhaltungen. Hauptsächlich sind dies die mangelhaften Trainingsbedingungen der Leichtathleten in den Vereinen und das Fehlen einer würdigen Wettkampfanlage in zentraler Lage im Landkreis, die auch für Wettkämpfe auf höherem Niveau geeignet wäre.

Die geplanten zwei Stunden vergingen wie im Fluge, so dass die ersten Anwesenden erst nach fast drei Stunden aufbrachen. Die letzten Teilnehmer nutzten diese zwanglose Situation und tauschten Ideen und Gedanken noch drei weitere Stunden aus und traten dann den Heimweg an. Schon heute steht der Termin für die 30-Jahr-Feier fest. Es wird der 07.10.2024 sein.

Zurück