Kooperation mit VR-Banken für weitere zwei Jahre besiegelt

Gäste der Vertragsunterzeichnung waren auch mehrere Kaderathleten aus Rostock und Mühl Rosin. (Fotos: B. Ehlers)

Einen wichtigen Schritt zur weiteren Sicherung der Nachwuchsarbeit hat der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) getan. Spitzenvertreter des Verbandes sowie der Volksbanken und Raiffeisenbanken unterzeichneten am Montag im Van der Falk Resort Linstow einen Kooperationsvertrag für die Jahre 2013 und 2014 ‒ mit der Option der Fortsetzung bis zu Olympia 2016.

LVMV-Präsident Jürgen Flehr (Schwerin) und Schatzmeister Torsten Morzek (Rostock) sowie die VR-Bankvorstände Elgin Stündel (Güstrow) und Manfred Henne (Demmin) besiegelten in Anwesenheit von Kaderathleten aus Rostock und Mühl Rosin die Fortsetzung der bereits seit über zehn Jahren erfolgreichen Kooperation. In MV wird durch die finanzielle Unterstützung der VR-Banken insbesondere die Talentiade-Bewegung gefördert.

Herausragendes Beispiel ist die aus Greifswald stammende Diskuswerferin Anna Rüh (SC Neubrandenburg). Die 19-Jährige wurde im Juli 2012 U20-Weltmeisterin wurde, belegte bei den Europameisterschaften der Erwachsenen 2012 einen sensationellen vierten Platz und erreichte bei den Olympischen Spielen in London die „Top Ten“. Zu nennen ist außerdem Tom Gröschel (21), der 2012 Deutscher Straßenlaufmeister in der U23 wurde und an den Cross-Europameisterschaften in Budapest teilnahm. Er wurde in der Nähe von Güstrow beim LAC Mühl Rosin entdeckt und entwickelte sich beim 1. LAV Rostock zu einem deutschen Spitzenläufer in seiner Altersklasse.

Präsident Jürgen Flehr verwies auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 26. bis 28.Juli 2013 in Rostock, die Höhepunkt und entscheidende Bewährungsprobe zugleich für den leichtathletischen Nachwuchs von MV sein werden. Einen internationalen Paukenschlag gab es aber bereits zu Jahresbeginn durch Patrick Müller (SC Neubrandenburg). Der damals noch 16-Jährige vom SC Neubrandenburg glänzte in Sassnitz im Kugelstoßen der U18 mit 21,44 Meter. Neun Medaillen und weitere hervorragende Leistungen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend folgten im Februar.

Solche Ergebnisse wertete Flehr als Beleg dafür, dass es in MV gut gelingt, in den mehr als 80 Vereinen und zehn Trainingsstützpunkten Talente zu entdecken, auszubilden und dann in den Leistungszentren Rostock und Schwerin sowie im Bundesstützpunkt Neubrandenburg zu entwickeln. Gerade bei den im Januar im Neubrandenburger Jahn-Sportforum absolvierten Hallenmeisterschaften konnten die jüngsten berufenen Sportler aus den Händen des neuen Landestrainers Ralf Ploen und Vertretern der VR-Banken die begehrten Kader-T-Shirts entgegennehmen. Im Vergleich zu seiner Mitgliederstärke (ca. 5500) ist der LVMV an den internationalen Erfolgen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) überproportional beteiligt. Während der Anteil an den fast eine Million DLV-Mitgliedern nur 0,56 Prozent beträgt, liegt die Medaillenausbeute bei internationalen Höhepunkten der Stadion-Leichtathletik ‒ einschließlich der U18-, U20-, und U23-Wettbewerbe ‒ auf europäischer Ebene und im Weltmaßstab seit der Wende bei ca. 10 Prozent.

In der jetzt besiegelten Kooperation lassen sich sowohl landesweite Aktionen wie die Talentiade-Camps, der VR-Laufcup, 15 Landesmeisterschaften und andere Cup-Veranstaltungen wie der Grundschulpokal sowie regionale Veranstaltungen, bei denen es zur direkten Zusammenarbeit zwischen den örtlichen VR-Banken und den Vereinen kommt, hervorragend kombinieren. Die vorhandenen gesunden Strukturen im LVMV und die regionale Aufstellung der VR-Banken ermöglichen auch in Zukunft eine breit gefächerte Zusammenarbeit. Schwerpunkt dabei bleiben der Nachwuchs und der Breitensport.

Zurück