Kreativ-Wettbewerb 2007 - DLV-Jugend ruft zum Mitmachen auf.

von Dirk Redlich

Mit den Landesmeisterschaften über 5.000 Meter, 10.000 Meter und den Langstaffeln wurde am Samstag im Rostocker Leichtathletik-Stadion die Wettkampf-Saison 2007 auf den zahlreichen Kunststoffbahnen in unserem Land eingeläutet. Schon zu Beginn der Sommer-Saison gab es eine Reihe guter Leistungen.
Gleich im ersten Rennen über die 10.000-Meter-Distanz lieferte der Schweriner Tom Scharff eine eindrucksvolle Solovorstellung ab und errang souverän den Landesmeistertitel. Durch den frischen Wind, der den Läufern gerade über die 25 Stadionrunden so manches abverlangt hatte, wird seine Siegzeit von 31:26,62 Minuten weiter aufgewertet. Zweiter wurde der frischgebackene Marathon-Landesmeister Mathias Ahrenberg von der SV Post Telekom Schwerin in 33:53,40 Minuten vor Vize-Marathon-Meister Dirk Bockelmann (LAC Mühl Rosin) in 34:50,51 Minuten.
Auch im zweiten Bahnlauf über 5.000 Meter zeigte der Sieger eine sehr gute Leistung. Tom Schlegel vom 1. LAV Rostock lief ein sehr engagiertes und couragiertes Rennen und eilte nach 15:04,74 Minuten über die Ziellinie, was für den jungen Langstreckler auch gleichzeitig einen neue persönliche Bestleistung bedeutete. Auf Platz 2 folgte schon mit einigem Rückstand Christoph Hinz (Schweriner SC) mit 15:36,92 Minuten.
Spannende Rennläufe, manchmal sogar bis auf die Zielgeraden, gab es im Anschluss bei den Langstaffeln über 3 mal 600 Meter, 3 mal 800 Meter und 3 mal 1.000 Meter. Mit bis zu neun Staffeln pro Altersstufe waren gerade die unteren Altersklassen sehr gut besetzt. Wesentlichen Anteil daran hatten die Trainingsstützpunkte im Land, die sich rege an den Staffelmeisterschaften beteiligten und so sehr zum gelingen der Veranstaltung beitrugen.
Aber nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der gezeigten Leistungen war sehr gut. Exemplarisch hervorzuheben ist die neue Landesbestleistung bei den Schülerinnen D durch den LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz. Eva Borgmann, Wiebke Griephan und Leonie Poppe legten die 3 mal 600 Meter in 6:15,24 Minuten zurück und unterboten die alte Bestleistung um elf Sekunden.
Mit insgesamt sieben Normerfüllungen für die Deutschen Meisterschaften konnten die Jugend- und Erwachsenen-Staffeln aufwarten. Bei den Frauen konnten Katharina Splinter, Christiane Pilz und Antje Nagel über die 3 mal 800 Meter die Vorgabe mit 7:02,32 Minuten erfüllen. In der männlichen Jugend konnten zweimal die Staffeln des SC Neubrandenburg mit Chris Gerdel, Robert Horn und Michael Breindl (7:40,30 Minuten) und Ben Slabon, Phillip Hermann und Stefan Felix (7:50,44 Minuten) sowie die Staffel der SG 03 Ludwigslust mit Martin Mühle, Patrick Hyzy und Kolrep Reno (8:00,79 Minuten) über 3 mal 1.000 Meter überzeugen.
In der weiblichen Jugend konnten ebenfalls drei Staffeln die geforderte Mindestleistung über 3 mal 800 Meter unterbieten. Julia Franzke, Sophie Guse und Susann Grein (6:56,79 Minuten) vom SC Neubrandenburg, sowie für den 1. LAV Rostock Laura Grotjohann, Jenny Fuhrmann und Friederike Behrendt (7:15,44 Minuten) sowie Frida Dreßler, Luisa und Theresa Nitz in 7:09,15 Minuten.
Zum ersten Mal wurde bei dieser Landesmeisterschaft auch das neue Auswertungsprogramm der Firma Seltec eingesetzt. Bis auf eine paar kleine Mängel, die den Anwesenden gerade bei der Siegerehrung aufgefallen sein dürften, hat jedoch alles geklappt.

Zurück