Kugelstoßer Patrick Müller startet mit 20,51 Meter in die Saison

Die Halleschen Werfertage fanden mit 545 Athleten aus 29 Nationen eine Rekordbeteiligung. Insgesamt verfolgten 4900 Zuschauer die hochklassigen Wettbewerbe am zurückliegenden Wochenende.

Im Diskuswerfen der Frauen übertraf Anna Rüh (SC Neubrandenburg) mit 63,35 Meter die EM-Norm deutlich, doch drei nationale Konkurrentinnen waren an diesem Tag noch stärker. Der Sieg ging an Nadine Müller (Hallesche LF/67,30) vor Shanice Craft (MTG Mannheim/64,85) und Julia Fischer (SC Potsdam/64,83). Für U23-Europameisterin Rüh wird es schwer, sich für die europäischen Titelkämpfe zu qualifizieren, denn nur drei deutsche Athletinnen können in Zürich an den Start gehen. Zwei Wochen vor dem Mehrkampf-Meeting in Götzis probte Julia Mächtig im Kugelstoßen und im Speerwerfen. Die 28-jährige kam dabei auf 15,42 Meter und 44,49 Meter.

Christian Jagusch stieß erstmals über 19 Meter. Er gewann das Kugelstoßen der Männer in der B-Gruppe mit 19,08 Meter und war damit auch besser als die beiden deutschen Starter in der A-Gruppe, Tobias Dahm und Hendrik Müller. Einen Tag später siegte Christian in der U23-Konkurrenz mit 18,77 Meter vor seinem Trainingskameraden Dennis Lewke, der auf 18,19 Meter kam, aber in der Männerentscheidung einen Tag zuvor schon 18,32 Meter mit der 7,26-Kilogramm-Kugel stieß.

Ein guter Saisonauftakt gelang Patrick Müller. Trotz leichter Schulterprobleme im Vorfeld kam der U18-Weltmeister mit dem 6-Kilogramm-Gerät auf 20,51 Meter. Damit blieb er nur knapp unter seiner Bestleistung aus der Halle und schob sich auf Rang zwei in der U20-Weltbestenliste. Sein ein Jahr jüngerer Trainingspartner Merten Howe erreichte den dritten Platz mit 18,20 Meter. In seiner eigentlichen Altersklasse U18 musste sich Merten mit 19,31 Meter (5-Kilogramm-Kugel) nur knapp dem Schweden Wictor Petersson beugen. Er kann optimistisch in Richtung Kontinentalausscheid Ende Mai in Baku (Aserbaidschan) blicken, wenn es um die Qualifikation zu den Olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing geht. Erfreulich war auch das Resultat von Johann F. Glawe, der als Vierter auf 16,77 Meter kam.

Bei den Mädchen zeigten sich erneut Claudine Vita und Lara Kempka im Diskuswerfen überlegen. Im U20-Wettbewerb warf Claudine die Ein-Kilogramm-Scheibe auf 56,80 Meter und siegte vor Lara, die 48,97 Meter erzielte. Letztere wurde einen Tag später in der U18 mit 48,67 Meter Erste. Im U16-Bereich überzeugte vor allem Tim Opatz, der sich auf 17,51 Meter steigern konnte. Nur der Schwede Patrik Lindstedt stieß mit 17,88 Meter weiter. Bei den Mädchen erreichte Anne Wagenknecht (alle SCN) mit der neuen Bestleistung von 37,06 Meter den vierten Platz im Diskuswerfen.

Zurück