Laage: 13. Eurawasser-Waldlauf – zahlreiche Streckenrekorde purzeln

Start zum 2,4-Kilometer-Lauf: An der Spitze die spätere Siegerin, Jennifer Heise. (Foto: F. Eicher)

Fast 150 Läufer und ein Dutzend Walker bildeten den Rahmen des 13. Eurawasser-Waldlaufs im Laager Stadtwald. Schon in der Vorbereitung hatten sich die Mitglieder der Laager Laufgruppe mächtig ins Zeug gelegt, um den Gästen aus über 20 Vereinen eine tolle Veranstaltung zu bieten.

Nach der notwendigen Anmeldung und der darauffolgenden Aufnahme in die Startlisten ging es gemeinsam zum Start. Dort wurde nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung die notwendige Spannung aufgebaut, um dann ins Geschehen einzugreifen. Sportlich wurden die vielen Besucher und Fans nicht enttäuscht. Nach dem Start zog sich das Feld der ausdauerbegeisterten Sportlerinnen und Sportler wie ein Lindwurm durch den Stadtwald, um nach der ersten Steigung auseinander zu reißen und sich dem sportlichen Niveau jedes einzelnen zu ergeben. Spektakuläre Wettkämpfe auf der hervorragend vorbereiteten Strecke, sorgten für eine hervorragende Stimmung bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen.

Für das herausragende Niveau an diesem Tag standen am Ende zahlreiche Streckenrekorde. So lief Carsten Tautorat (Team City Sport Rostock) über 12 Kilometer nach 44:16 Minuten ins Ziel. Lili Altrichter benötigte für die sechs Kilometer 25:04 Minuten, und Tom Richter (beide TC Fiko Rostock) war über dieselbe Distanz in 21:32 Minuten erfolgreich. Auch über die 2,4-Kilometer-Strecke gab es durch Jennifer Heise vom gastgebenden SC Laage mit 10:31 Minuten einen neuen Streckenrekord. Besonders die Aktiven aus Rostock vom Team City Sport, dem TC Fiko und dem 1. LAV, sorgten für herausragende Ergebnisse und prägten so den tollen, sportlichen Wettkampf nicht unwesentlich.

Die Siegerehrungen wurden vom Regionalleiter des Unternehmens Eurawasser, Andreas Russ, und dem Vorsitzenden des Sportclubs Laage, Uwe Michaelis, vollgenommen. Abschließend galt allen, die sich für die Traditionsveranstaltung eingesetzt hatten, ein herzlicher Dank. Anmeldung, Versorgung der Sportler sowie Auf- und Abbaukommandos – alles war in guten Händen und lief reibungslos zum Wohle der Aktiven. Die komplette Ergebnisliste steht unter http://www.tollense-timing.de

Zurück