U20/U16 - Hallentitelkämpfe mit TOP-Leistungen

Von Ralf Ploen

Mit der U20/U16-Landeshallenmeisterschaften begann die Serie der Hallentitelkämpfe im Neubrandenburger Jahnsportforum. Dabei konnten einige Athleten gleich zu Beginn mit glänzenden Leistungen aufwarten. So sprintete Owe-Fischer-Breiholz (Schweriner SC) von der Spitze 47,90 Sekunden über 400 Meter und verfehlte nur knapp den Landeshallenrekord. Danach gewann der U20-WM-Halbfinalist auch über 200 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 22,12 Sekunden. Im 800-Meter-Rennen ging Elija Ziem (SC Neubrandenburg) sehr offensiv an. Zum Auftakt überquerte der Deutsche Jugendmeister 2022 in 1:54,75 Minuten die Ziellinie.

In der Weiblichen Jugend U20 blieb Lia Flotow (1. LAV Rostock) über 60 Meter Hürden mit 8,53 Sekunden deutlich unter ihrer alten Bestmarke. Ebenso errang sie Gold in einem spannenden 60-Meter-Finale mit einer Zeit von 7,63 Sekunden. Hier musste sich die gerade in die U18 aufgestiegene Pauline Richter (1. LAV Rostock) in 7,68 Sekunden knapp geschlagen geben. Über 200 Meter sprintete sie dann in 24,81 Sekunden zum Titel. Und auch die Dritte über 60 Meter (7,72 Sekunden), Ciara Niemann vom SC Neubrandenburg, demonstrierte ihre Stärke in einer weiteren Disziplin. Im Weitsprung gelang ihr mit 6,03 Meter erstmals ein Satz über die 6-Meter-Marke!

Sehr gut schlugen sich auch die U16-Talente an diesem Tag. So errang Johann Müller (Schweriner SC) in der Altersklasse 15 gleich drei Titel. Über 60 Meter holte er in 7,38 Sekunden Gold. Über 60 Meter Hürden gewann er in neuer persönlicher Bestzeit von 8,57 Sekunden und im Weitsprung sprang er mit 6,24 Meter zum Sieg. Bei den ein Jahr jüngeren Athleten gelang Linus Müller (Schweriner SC), der mit Jahresbeginn von der SG Schlagsdorf in die Landeshauptstadt wechselte, ein ähnlicher "Hattrick". Landesmeister wurde er über 60 Meter in 7,47 Sekunden, im Weitsprung mit 6,00 Meter und im Hochsprung mit 1,73 Meter!

Bei den Mädchen durfte sich Paula Springstein (1. LAV Rostock) über das Sprint-Double in der Altersklasse 15 freuen. Sie gewann in 7,96 Sekunden über 60 Meter und in 9,21 Sekunden über 60 Meter Hürden. In der Altersklasse 14 war Hannah Luckmann (1. LAV Rostock) sogar viermal siegreich und avancierte damit zur erfolgreichsten Athletin der Titelkämpfe. Nach ihren Erfolgen im Weit- und Hochsprung mit 5,23 Meter und 1,65 Meter sowie über 60 Meter Hürden in 9,43 Sekunden erreichte auch das Staffelquartett des 1. LAV über 4 x 200 Meter den Titel!

Darüber hinaus gab es weitere sehr gute Leistungen zu sehen, die hoffnungsvoll für die Zukunft stimmen. Allen erfolgreichen Athleten und ihren Trainern ist ganz herzlich zu danken. Außerdem gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren, den gastgebenden SC Neubrandenburg sowie den Kampfrichtern und Helfern für die gelungene Ausrichtung dieser Titelkämpfe.           

Zurück