Landeshallenmeisterschaften Schüler D und C und Jugend A

Von Dr. Peer Kopelmann
Landestrainer

Die Landeshallenmeisterschaften der Schüler D und C und der Jugend A am 17.01. bildeten den Auftakt der diesjährigen Hallensaison im Neubrandenburger Jahnsportforum. Diese steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften mit Winterwurf, die am 14. und 15. 02. ebenfalls in Neubrandenburg durchgeführt werden.
Erstmals wurden in diesem Jahr die Meisterschaften der D- und C-Schüler, die einen Drei- bzw. Vierkampf absolvierten sowie die Landesmeister bei den Mix-Staffeln ermittelten, mit den Titelkämpfen der A-Jugendlichen kombiniert. Diese Konstellation erwies sich zumindest bezüglich des Zeitplanes noch nicht als optimal. Die angestrebte Kürzung des Wettkampfes für die Schüler wurde nicht im erhofften Maße erreicht – die letzten Staffeln konnten erst gegen 19.30 Uhr gestartet werden. Auch für die A-Jugendlichen ergaben sich aufgrund der Schülermehrkämpfe z.T. zeitliche Konstellationen, die für die Leistungen wenig förderlich waren.
Wenigstens sorgten jedoch die Schüler, ihre Trainer und Betreuer sowie die mit angereisten Familien für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Halle. Die 215 Mehrkämpfer konnten auch die geringen Teilnehmerzahlen bei den Jugendlichen kaschieren. Besonders bei der weiblichen Jugend taten sich große Lücken auf. So waren beim Hoch- und Dreisprung nur die Landesmeisterinnen am Start, über 60 m Hürden, 400m und 1500m waren es zwei Starterinnen. Bei allen anderen Disziplinen sowie bei der männlichen Jugend war die Situation nicht wesentlich besser.
Trotz der geringen Teilnahme wurden auch einige beachtenswerte Ergebnisse erzielt. Für das beste Resultat sorgte Kugelstoßer Hendrik Müller (SC Neubrandenburg). Er erreichte nach zweiwöchigem Trainingslager ansprechende 19,14 m. Mit 17,24 m dürfte auch der Vizelandesmeister Georg Burmeister (SC Neubrandenburg) einen Endkampfplatz bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften anstreben. Gleiches gilt auch für Tom Kustak (SC Neubrandenburg), der mit 14,33 m im Dreisprung ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielte.
Beim Weitsprung steigerte sich Johannes Gatzke auf sehr gute 6,97 m. Die Norm für die Teilnahme an den DJHM verfehlte er jedoch leider um 3 cm. Sollte ihm diese am kommenden Wochenende noch gelingen besitzt auch er Endkampfchancen bei den Deutschen Titelkämpfen.
Optimistisch stimmen auch die Ergebnisse über 800 m und 1500 m der männlichen Jugend. Vor allem Michel Berning (SC Neubrandenburg) und Philip Guth (1. LAV Rostock), die über 800 m Platz 1 (1:55,36 min) bzw. Platz 2 (1:56,64 min) belegten, könnten im Endlauf der DJHM um eine Medaille kämpfen. Gleiches trifft auf Christoph Hintz (Schweriner SC); Landeshallenmeister über 1500 m (3:58,18 min) sowie Tom Gröschel, Zweiter in 3:58,48 min, zu.
Bei der weiblichen Jugend durfte sich Christin Menge (SC Neubrandenburg) über drei Titel freuen. Sie wurde Landesmeisterin über 60 m (7,81 s), 200 m (25,14 s) und im Weitsprung (5,90 m).
Hervorzuheben sind außerdem die 13,35 m der Kugelstoßsiegerin Laurin Normann (Schweriner SC).
Bei den Schülern dominierten die junge Athleten des LAV Ribnitz-Damgarten/ Sanitz. Sie errangen zwei der acht Mehrkampftitel sowie beide Staffelentscheidungen. Zwei weitere Silber- und eine Bronzemedaille sowie vier 4., zwei 5. und ein 6. Platz komplettieren ihre Erfolgsbilanz. Vier Medaillen errangen die Sportler der HSG Universität Greifswald (1/ 2/ 1) und der LG Neubrandenburg (1/ 1/ 2). 13 Vereine teilten die insgesamt 30 Medaillen unter sich auf.

Zurück