Landesmeisterschaften Mehrkampf und Blockwettkampf der Schüler in Neubrandenburg

Von Eckart Peters
Medienwart

Am 2. Juni fanden die Landesmeisterschaften der Schüler D bis B im Mehrkampf und der Schüler A im Blockwettkampf im Neubrandenburger Jahnstadion statt. 300 Athleten aus 26 Vereinen unseres Landes kämpften um Sieg und Plätze. Trotz des miserablen Wetters bei bedecktem Himmel und Temperaturen von 14 Grad wurden beachtliche Leistungen erzielt.
Heraus ragte die neue Landesbestleistung von Florian Schramm (M14) vom Greifswalder SV 04, der im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2836 Punkten die alte Bestmarke um 9 Punkte überbot. Hervorzuheben ist auch die Leistung im Blockwettkampf Wurf der Schüler M15, wo Christian Jagusch vom SC Neubrandenburg mit 3290 Punkten knapp unter der Landesbestleistung blieb. Das trifft ebenfalls für Lilly Endler (W9) vom LAV Waren/Müritz zu, die mit 1269 Punkten die Bestmarke des Landes nur um 12 Punkte verfehlte.
Ebenfalls den Meistertitel errangen:
Sieger Landesmeisterschaften Mehrkampf
Norm für die Deutschen Schülermeisterschaften im Blockwettkampf wurde 14mal von folgenden Athleten erfüllt: Hannes Dalgow (M15), Nadja Krüger (W15), Filip Burmeister, Felix Wolter (M15), Christopher Hartung (M14) vom 1. LAV Rostock, Ole Gräntzel (M14), Jessica Last (W14) vom LC Anklam, Hannes Naulin (M15), Nikola Koppe (W15), Paula Wulf (W15), Christian Jagusch (M15) vom SC Neubrandenburg, Simon Böhling (M14), Tim Engelmann (M15) vom Schweriner SC und Florian Schramm (M14) vom Greifswalder SV 04.
Ohne die unermüdliche Arbeit in den Vereinen und Trainingsstützpunkten wären diese Erfolge nicht möglich. Daher waren die Meisterschaften ein würdiger Anlass, Trainer für ihre Leistungen mit einer Urkunde zu ehren. Ausgezeichnet wurden: Gert Niemann (TS Mühl Rosin), Eckhard Hornke (TS Greifswald) und Joachim Wessel (TS Bad Doberan).
11 Vereine waren an den 24 zu vergebenen Meistertiteln beteiligt. Am erfolgreichsten waren der SC Neubrandenburg mit 5 Siegen, der 1. LAV Rostock wie auch der Schweriner SC mit 4 und die LG Neubrandenburg mit 3 Titeln.
Die Organisation der Veranstaltung verlief reibungslos und auch der erstmalige Einsatz der Wettkampfsoftware "Track & Field" von Seltec bei der Ergebnisauswertung wurde durch das ZAT Team erfolgreich gemeistert.
Ein Manko war der deutliche Zeitverzug in der Veranstaltung, der hauptsächlich durch den Hochsprung bei den C-Schülerinnen hervorgerufen wurde. Hier sollten entsprechende Schlussfolgerungen gezogen werden.
Als Rahmenwettbewerb fand ein Kugelstoßen der Mehrkämpfer und Kugelstoßer des SC Neubrandenburg statt. Ralf Bartels glänzte mit einer Weite von 20,32 m. Nicht viel nach stand ihm Petra Lammert mit beachtlichen 19,22m. Auch Denise Hinrichs konnte mit 17,22m überzeugen.

Zurück