Landesmeisterschaften Straße über 5 / 10 km in Lubmin

Von Marian Pries

Traditionell werden die letzten Straßenlauf-Landesmeisterschaften des Jahres über 5 und 10 Kilometer in Lubmin im Rahmen des Sebastian-Fredrich-Gedenklaufes ausgetragen. Und auch in diesem Jahr war diese Entscheidung eine gute Wahl. Die Abteilung Laufen/Triathlon der HSG Uni Greifswald hatte organisatorisch alles voll im Griff und selbst der Draht zum Wettergott hatte keine Störung, die Veranstaltung konnte bei herrlichstem Frühherbstwetter am 9. Oktober über die Bühne gehen.

Auch an Spannung ließen die Wettbewerbe nichts zu wünschen übrig. Im Hauptlauf über 10 Kilometer gab es über drei der vier zu absolvierenden Runden mitten durch das Seebad ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem diesjährigen Landesmeister über 10.000 Meter auf der Bahn, Nikita Rode (PSV Wismar), und dem Vizemeister, Erik Schoob, vom 1. LAV Rostock, zu erleben. Erst auf dem letzten Kilometer konnte der Rostocker die entscheidenden 8 Sekunden für den Sieg in 32:25 Minuten herauslaufen und damit den Spieß vom Frühjahr umdrehen. Rang 3 ging an den erst 19-jährigen im Trikot von FIKO Rostock startenden Güstrower Mattes Kuntermann, der seinem Vereinskameraden, „Altmeister“ Matthias Weippert, auch erst in der Schlussrunde enteilen konnte.

Ganz anders war der Rennverlauf bei den Frauen. Hier zeigte die ebenfalls auf der Bahn schon erfolgreiche FIKO-Läuferin Tessa Carolyn Roos vom Startschuss an, wer Frau des Rennens ist. Im Ziel nach 37:57 Minuten hatte sie fast zwei Minuten Vorsprung vor der noch der U20 angehörenden Maiken Göcke vom 1. LAV Rostock. Rang 3 erlief sich Anja Wittwer vom neu gegründeten Verein SISU Schwerin.

Die ausgezeichneten Bedingungen in Lubmin nutzten insbesondere die Seniorensportler zu tollen Leistungen. So konnten sich Katja Knospe (W55/SV Turbine Neubrandenburg), Sabine Engelmann (W65/1. LAV Rostock) und Mattias Weippert (M45/FIKO Rostock) über neue Landesbestleistungen über die 10 Kilometer freuen. Auf dem Wege dorthin schafften das Sabine Engelmann und Matthias Weippert mit ihren Zwischenzeiten auch für die 5-Kilometer-Distanz.

Insgesamt verteilten sich die Landesmeister-Titel auf ein Dutzend verschiedene Vereine. Besonders erfolgreich waren die beiden Rostocker, FIKO mit 6 und der 1. LAV mit 5 goldenen Plaketten.

Zurück