Die Hallentitelkämpfe U20/U16 waren ein gelungener Auftakt

Von Ralf Ploen

Die Landeshallenmeisterschaften - U20/U16 in Neubrandenburg wurden zu einem gelungenen Auftakt des Jahres. Bei ausgezeichneten Bedingungen konnte der Nachwuchs mit vielen guten Leistungen aufwarten. Schon in vier Wochen wird das Jahnsportforum Stätte der nationalen U20-Titelkämpfe sein. Erfolgreichste Starter waren Ciara Niemann (SCN) mit vier Gold- und einer Silbermedaille sowie Kimi Genning (SSC) mit vier Titeln.

Die Vier-Tore-Städterin gewann in der Altersklasse 15 über 60 Meter in 7,80 Sekunden, über 60 Meter Hürden in neuer persönlicher Bestzeit von 8,73 Sekunden, im Hochsprung mit 1,58 Meter und mit ihren Staffelkameradinnen Helen Hannemann, Mariekje Witte und Hilke Thamke in der 4-x-200-Meter-Staffelentscheidung. Nur im Weitsprung lief es nicht wie erhofft und sie musste sich mit Silber und 5,18 Meter zufrieden geben. Dafür steigerte sich ihre Trainingskameradin Hilke Thamke als Siegerin auf 5,45 Meter. Ein gutes Rennen lief Aliena Seemann (TC Fiko Rostock) über 800 Meter in 2:23,31 Minuten. Das Kugelstoßen entschied Sarah Kundschaft mit 11,01 Meter für sich. In der Altersklasse 14 holte Mariekje Witte (SCN) vor ihrem Staffelgold den Sieg über 60 Meter in 8,18 Sekunden.

Bei den Jungen überzeugte Ole Mehlberg mit 14,59 Meter im Kugelstoßen und seinem Titel über 60 Meter in 7,43 Sekunden, nur eine Hundertstel Sekunde vor seinem Vereinskameraden Theo Grützenmacher (beide SCN), der sich dafür Gold über 60 Meter Hürden in 8,70 Sekunden holte. Willibald Fentens (1. LAV Rostock) übertraf als Titelträger im Weitsprung mit 6,04 Meter erstmals die Sechs-Meter-Marke. In der Altersklasse 14 errang Kimi Genning (SSC) gleich viermal Einzelgold: 60 Meter in 8,15 Sekunden, 60 Meter Hürden in 9,71 Sekunden, Hochsprung mit 1,73 Meter und Weitsprung mit 5,25 Meter.

Besonders im Fokus standen natürlich die U20-Athleten, da sie um die Normen für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften, die vor heimischer Kulisse in vier Wochen ausgetragen werden, kämpften. Trotz einer Erkältung wies Cheyenne Kuhn (SCN) einen Aufwärtstrend nach und durfte mit den erzielten 7,57 Sekunden über 60 Meter zufrieden sein. Äußerst spannend verlief der Weitsprungwettbewerb. Hier siegte Libby Buder (SCN), die gerade in die U18 aufgestiegen ist und von der SG Gaselan Fürstenwalde kam. Dahinter folgten dichtgedrängt ihre Klubkameraden, die allesamt die Norm für die nationalen Titelkämpfe erfüllten. Silber ersprang sich Mia Merten mit 5,83 Meter; Bronze ging an Jenna Ventsch mit 5,81 Meter vor der weitengleichen Joanne Schiffer. Lia Flotow errang Gold über 60 Meter Hürden in 8,89 Sekunden. Maja Küßner (beide 1. LAV Rostock) übersprang als Hochsprungsiegerin 1,73 Meter. Über 1500 Meter erreichte Cindy Keipke (SCN) 4:41:29 Minuten.

In der Männlichen Jugend wurde Marten Hufschild (1. LAV Rostock) Sprint-Doppelsieger. Über 60 Meter erzielte er 7,04 Sekunden, über 200 Meter 22,68 Sekunden. Seine Teamgefährten Timo Liedemit über 800 Meter in 1:58,77 Minuten und Niklas Tuschling über 60 Meter Hürden in 8,49 Sekunden werden ebenso bei den "Deutschen" dabei sein können, wie auch Ole Gehrke (SCN), der den Hochsprung mit 1,99 Meter gewann. Mehrkämpfer Marius Schulz (SCN) zeigte sich gut für die Mehrkampf-Hallentitelkämpfe in zwei Wochen in Leverkusen gerüstet. Er stellte mit 4,30 Meter im Stabhochsprung und 6,91 Meter zwei neue Bestleistungen auf. Mit neuer Bestleistung glänzte Claudio Stoessel (SCN) im Kugelstoßen: 17,05 Meter.

Einige Athleten nutzten die Gelegenheit, außer der Wertung zu starten. Dabei sprintete bei den Männern Magnus Buchwald (1. LAV Rostock) über 60 Meter 6,91 Sekunden und über 200 Meter 21,84 Sekunden. Gilian Ladwig (SSC) übersprang im Stabhochsprung 5,20 Meter. Ein Ausrufezeichen setzte Tilman Engelbrecht (SCN), der in der MU18 (5 kg) die Kugel auf ausgezeichnete 19,05 Meter wuchtete.

Wir gratulieren den erfolgreichen Athleten und ihren Trainern ganz herzlich!

Zurück