Landesperspektivkader-Lehrgang in Güstrow 2022

Von Tabea Belger

Am letzten Oktoberwochenende, vom 28. bis zum 30.10.2022, trafen sich die besten 12 und 13-Jährigen Leichtathleten, aus Mecklenburg-Vorpommern zum Lehrgang in der Sportschule in Güstrow.

Am Freitag, gegen 14:00 Uhr reisten die Sportler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern an. Am Nachmittag standen die ersten Tests des Talenttestes auf dem Programm. In der Halle wurden die Disziplinen Turnen, Medizinball-Schocken vorwärts, 5er Sprunglauf, Turnen, Aufroller und Standrumpfbeugen überprüft. Am Abend ging es zum Teambuilding und besseren Kennenlernen auf die Bowlingbahn zu Meck-Bowl nach Güstrow.

Am Samstag begann der Tag, um 7:30 Uhr mit dem erfassen der anthropometrischen Daten Körpergröße, Sitzhöhe und Körpergewicht. Nach dem Frühstück folgte der zweite Teil des Talenttests. Nach einer kleinen Erwärmung wurden die Fähigkeiten der Sportler in den Disziplinen Schlagball und 30m fliegend getestet. Nach einem leckeren Mittagessen und einer Mittagspause stand der Abschließende Teil, des Talenttests auf dem Programm. Zum Abschluss wurde im Drop-Jump der Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus der Athleten überprüft und die Ausdauerfähigkeit im Cooper-Test gemessen. Alle Athleten haben sich im Talenttest gut geschlagen und sich bemüht Ihre maximale Leistung zu zeigen.

Samstagabend versammelten sich alle Trainer und Sportler im Hörsaal der Sportschule. Der erste Teil des Abendprogramms bestand aus einem Vortrag zum Thema „Werdegang eines Leichtathleten“. Die Athleten konnten dabei wichtige Informationen für Ihren weiteren Werdegang mitnehmen. Im Anschluss fand die Berufung der Athleten in den Landesperspektivkader statt unter der Leitung des leitenden Landestrainers Ralf Ploen.

Der letzte Lehrgangstag bestand aus einer Trainingseinheit am Vormittag und einem abschließenden Mittagessen, bevor alle die Heimreise antraten. Im Training wurden die Athleten in drei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe trainierte bei Claudio Stoessel im Kugelstoßen. Die zweite Gruppe legte den Schwerpunkt auf die Disziplin Hürde unter der Leitung von Lucas Müller und die dritte Gruppe trainierte im Sprint mit Adam Domicz.

Ein großes Dankeschön geht an die Trainer, welche den Lehrgang unterstützt haben: Lucas Müller, Claudio Stoessel und Adam Domicz. Außerdem bedanken wir uns bei der Sportschule Güstrow für die Beherbergung und die Verpflegung.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer des Lehrgangs eine schöne und lehrreiche Zeit in Güstrow hatten und wünschen für die kommende Saison alles Gute.

Zurück