Lauf- und Walkingtreffbetreuerausbildung in Neubrandenburg

Von Anke Wieduwilt

Der Lehrgang war sehr gut organisiert und auch die Wetterbestellung war vom Feinsten. Es war auch für mich, die jahrelang Sport treibt und jetzt seit ca. einem Jahr in der Laufgruppe des SV Turbine Neubrandenburg aktiv ist, ein bunter Strauß an interessantem Neuen und Auffrischung von Wissen, das in den hinteren Schubladen vor sich herschlummert.

Der Morgen begann mit einem von Kompetenz und jahrelanger praktischer Erfahrung gespickten Vortrag von Andreas Barth zu Anatomie und Trainingslehre. Obwohl dieser Teil den ganzen Vormittag einnahm, kam keiner der Teilnehmer auf die Idee, eine Pause einlegen zu wollen. Andreas Barth hat inhaltlich mit so manchem Vorurteil aufgeräumt und uns Teilnehmer immer wieder gekonnt durch Fragen eingebunden, dass die Zeit wie im Fluge vergangen ist. Er versteht es, seine Zuhörer zu informieren und sie gleichzeitig zu motivieren, sich mit der teilweise sehr schwierigen Materie zu beschäftigen. Seine zahlreichen Beispiele aus der jahrelangen Praxis sorgen dafür, dass die wichtigen Dinge sich einprägen und er hat uns die Bedeutung des Stoffwechsels für das erfolgreiche Training ein sehr großes Stück näher gebracht. Auch die Tatsache, dass gut Ding Weile haben will und der Trainingsaufbau Zeit und Geduld braucht, wurde uns mit wissenschaftlichem Hintergrund noch einmal bewusst gemacht.

Der Nachmittag begann mit einem praktischen Teil, in dem uns Anke Behmer die von uns Läufern so gern vernachlässigte Dehnung und Gymnastik näherbrachte. Jeder von uns hat in dieser Stunde Übungen mit dem Theraband und dem großen Ball gelernt und probiert, die er noch nicht kannte. Gleichzeitig haben wir von ihr mit ihrer freundlichen und unterstützenden Art eine ganz praktische Demonstration erhalten, wie wir als Betreuer oder Übungsleiter mit Sportlern umgehen, die nicht gleich alles geschickt umsetzen können. Bei entspannter Atmosphäre und Spaß miteinander lernt es sich viel einfacher.

Anke und im nächsten Teil auch Jörg Knospe haben dazu beigetragen, die Wichtigkeit von Dehnung, Gymnastik und Lauf-ABC noch einmal zu verdeutlichen. Jörg hat uns in einem kurzen theoretischen Teil aus seiner Erfahrung der letzten Jahre Tipps für die Organisation von Lauftreffs mit auf den Weg gegeben, an die man nicht alle selbst denken würde.

Dann ging es hinaus um das gute Wetter zu genießen. Im Kulturpark in Neubrandenburg, direkt neben dem Jahnsportforum hat sich die Gruppe unter Leitung von Renate Vogel für die Walker und Jörg Knospe für die Läufer zum praktischen Teil geteilt. Für einige bestand die Qual der Wahl, aber da die Gruppen fast immer in Sichtkontakt waren, konnte man immer auch ein bisschen bei den anderen gucken. Zunächst standen Aufwärm- und Dehnübungen auf dem Programm und dann gab es praktische Übungen aus dem Lauf-ABC und für die Walker Übungen zur Technik. Es wurde der ein oder andere "Passgänger" identifiziert und so wieder praktisch demonstriert, worauf wir als Lauftreffbetreuer achten sollen, damit alle Teilnehmer die Übungen richtig machen und sich keiner etwas Falsches angewöhnt. Auch hier hat jeder noch Auffrischungen mitgenommen und am Ende des Tages haben in einer kurzen Abschlussrunde alle Teilnehmer ein sehr positives Fazit gezogen. Dieser Lehrgang sollte auf jeden Fall wiederholt werden und es wäre sehr schön, wenn es für diejenigen, die ihn schon gemacht haben, im nächsten Jahr eine Folgeveranstaltung geben würde.

Zurück