Laufcup 2007 vor der Entscheidung

Von Ortwin Kowalzik

Im Straßenlaufcup von Mecklenburg-Vorpommern bleibt es auch bis zum letzten Wertungslauf am 20.10.07 in Lubmin spannend. Zwar stehen schon die Gesamtsieger bei den Frauen durch Beate Krecklow (W 35) vom Greifswalder SV 04 seit Monaten und neuerdings auch durch Stefan Berndt (M 20) von Turbine Neubrandenburg bei den Männern mit voller Punktzahl fest, aber bei drei Podiumsplätzen entscheidet es sich erst beim Finale.
Auch in der Altersklassenwertung sind 17 Spitzenreiter nicht mehr einzuholen, aber in 5 Altersklassen bei den Männern ist noch manches möglich. Auch bei den Podiumsplätzen sind in den Altersklassen W 30, W 65, M 35 und M 60 alle drei Spitzenpositionen vergeben, aber in allen anderen Altersklassen ist die Ranglistenwertung vor dem letzten Lauf noch ziemlich offen. Insofern erwartet man zum Saisonfinale noch große Teilnehmerzahlen und spannende Wettkämpfe.
Noch unklar ist die Situation zum Beispiel in der männlichen Jugend, wo gegenwärtig der HSV Läufer Tommy Ott führt, aber zwei Läufer können diese Position noch gefährden. In der M 30 führt gegenwärtig der Greifswalder Christian Bartolomäus, aber dahinter liegen mehrere starke Läufer der letzten Monate, wie Björn Kabisch vom HSV, Stephan Deuil von der FHSG Stralsund und Michael Falk vom Laufteam Rügen, die ihn mit dem fünften Lauf noch verdrängen können.
Keine Entscheidung ist auch in den starken Altersklassen M 45 und M 50 gefallen. In der M 45 liegen Jürgen Timm vom HSV und Frank Schütz vom ESV Lok Neustrelitz nach 4 Läufen noch in Lauerstellung. Auch in der M 50 haben noch mehrere Läufer die Chance auf einen Platz auf dem Treppchen.
Die Vereinswertung führt nach dem 13. Lauf recht klar der HSV Neubrandenburg mit 5546 Punkten vor dem lange die Spitzenposition behauptenden SV Turbine Neubrandenburg mit 5113 Punkten. Der HSV hat sicherlich noch die größeren Reserven zum Schluss und wird sich wohl kaum noch überraschen lassen. Die nächsten beiden Plätze durch Post/Telekom Schwerin und der HSG Uni Greifswald sind mit 3805 und 2726 Punkten eigentlich sicher. Dahinter sind die Anstände aber wesentlich knapper und betragen maximal 100 Punkte. So können sich zwischen der FHSG Stralsund, dem Laufteam Rügen und dem LSV Güstrow durch aus noch Veränderungen ergeben.
Eine endgültige Entscheidung ist auch noch nicht in der Teamwertung (hier werden die fünf punktbesten Läufer eines Vereins gewertet) gefallen. Im Moment führt hier der SV Turbine vor Post/Telekom Schwerin und dem HSV. Warten wir also den Sonnabend ab, dann müssen alle Ergebnisse feststehen.

Zurück