Laufcup 2008 – Favoriten setzen sich durch

Von Ortwin Kowalzik
HSV Neubrandenburg

Die Siegerehrung am im Straßenlaufcup in M-V findet diesmal in Stralsund am 22.11. nach dem dortigen Fachhochschullauf statt.
Der Straßenlaufcup von M-V 2008 lockte wieder viele Ausdauersportler zu den 14 Wertungsläufen und dem Staffelmarathon. Im Jahre 2008 kamen 221 Läufer mit über 60 Punkten in die Wertung, darunter 65 Frauen. Das sind allerdings 23 Ausdauersportler weniger als vor Jahresfrist. Die Ursachen für diesen Rückgang sind vielfältig. Einige Ranglistenläufer mussten verletzungsbedingt aufgeben, denn besonders in den Monaten Mai, Juni und September, Oktober haben die Ausdauerläufer viele Starts in kurzen Abständen zu absolvieren. Andere konnten aus dienstlichen Gründen nicht genügend Läufe in die Wertung bringen. Neben dem Laufcup locken auch immer wieder neue Laufveranstaltungen im In- und Ausland mit interessanten Strecken. Interessant ist vielleicht auch eine Aussage zu den Startern im Laufcup vor zehn Jahren. 1998 kamen mit 203 erstmals mehr als 200 Läufer in die Wertung. Von den damaligen Ranglistenläufern sind gegenwärtig noch ca. 65 im Wettbewerb vertreten. Die ganz Harten sind schon seit dem Auftakt im Jahre 1992 immer noch mit guten Leistungen dabei. Das Laufjahr war wieder gekennzeichnet durch zunehmend besser organisierte Wettkämpfe und spannende Auseinandersetzungen um Sieg und Platz.
Eine Analyse des Laufcups wird in den letzten Jahren immer nach vier Kategorien vorgenommen. Die Gesamtwertung bei den Frauen wurde wie im Vorjahr von Beate Krecklow (W35) vom Greifswalder SV 04 mit 125 Punkten von 127 möglichen gewonnen. Durch die Aufwertung der Landesmeisterschaft durch einen halben Punkt kann man jetzt insgesamt zwei Zähler mehr als in den Vorjahren erreichen. Ihr Sieg stand schon lange fest und wäre sicher nur durch die neunmalige Gesamtsiegerin bei den Frauen, Carmen Siewert (W35), vom gleichen Verein gefährdet gewesen. Carmen Siewert belegte nach nur vier Läufen den 11. Platz und startest ansonsten deutschlandweit und belegte bei den deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Karlsruhe einen dritten Platz. Eine erfreuliche Überraschung war der zweite Platz von Angelika Schlender-Kamp (W35) vom HSV Neubrandenburg mit 122 Punkten und damit wiederholte sie ihre Platzierung aus dem Jahre 2003. Die Aufsteigerin der Saison, Andrea Mehlhorn (W40), von Post/Telekom Schwerin, die noch vor einem Jahr in der Laufszene völlig unbekannt war, landete knapp dahinter mit 121,5 Punkten auf dem dritten Rang.
Zurückgekehrt auf die Wettkampfstrecke ist die einstige deutsche Spitzenläuferin Birgit Jerschabek-Keipke (W35), die für die FHSG Stralsund den vierten Rang erreichte. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung kam Katja Dressler (W40) von Turbine Neubrandenburg auf den 5. Platz noch vor der Gesamtsiegerin aus dem Jahre 2003 Jana Exner (W30) vom HSV Neubrandenburg. Unter den 29 Frauen, die in die Gesamtwertung gelangten, waren allein 12 Starterinnen aus Neubrandenburg.
Bei den Männern gab es in dieser Wertung mit dem Schweriner Post/Telekom-Läufer Mathias Ahrenberg (M20) mit 126, 5 Punkten einen klaren Sieger. Der Vorjahresspitzenreiter Stefan Berndt von Turbine war wegen seines Studiums nicht dabei, so dass dem diesjährigen Sieger auch etwas die Konkurrenz fehlte. Vor einem Jahr war auch das Lauftalent von Post/Telekom Schwerin Danny Thewes (M30) im Laufcup noch unbekannt. Diesmal reichte es auf Anhieb zu einem zweiten Platz. Dirk Bockelmann (M40) vom LAC Mühl Rosin, seit Jahren mit vorderen Plätzen im Laufcup präsent, belegte mit 119,5 Punkten wie im Vorjahr den dritten Rang. Zwei neue Gesichter der letzten zwei Jahre, Thomas Schölzke (M35) vom Laufteam Rügen und Wolfgang Mosel (M40) von Aufbau Boizenburg, konnten sich mit den Plätzen vier und sechs schon deutlich in Szene setzen. Mario Reichelt (M35) von der TSG Wittenburg hat mit 13 die meisten Wertungsläufe absolviert und erreichte einen guten fünften Platz.
Die Alterklassensieger verteilen sich wie in jedem Jahr auf viele Vereine aus M-V. Im Jahre 2008 kamen sie aus 10 Vereinen, wobei die meisten Titel an Post/Telekom Schwerin mit 5, dem HSV Neubrandenburg mit 4 und der HSG Uni Greifswald mit 3 gingen. Auch kleinere Vereine, wie die TSG Wittenburg und der LAC Mühl Rosin waren mit je zwei Altersklassensiegern sehr erfolgreich. Nur 6 Ausdauersportlern gelang eine Wiederholung des Altersklassensieges aus dem Vorjahr, das waren im Einzelnen Beate Krecklow (W35), Edda Jeewe (W50), Gisela Unterberger (W60), Gisela Klemm (W65) und bei den Männern Tom Gröschel (mJ) und Dirk Bockelmann (M40) vom LAC Mühl Rosin. Schon traditionell war die M45 mit 24 Läufern und die M50 mit 23 Läufern am stärksten umkämpft. Auch in der M70 gab es noch 13 Starter, die in die Wertung kamen. Bei den Frauen hatte die W45 12 und die W40 11 Läufer auf der Rangliste.
In der Vereinswertung haben sich am Ende die Favoriten erwartungsgemäß durchgesetzt. Der HSV Neubrandenburg gewann zum achten Mal diese Wertung mit 5508,5 Punkten. Der Vorsprung von 331,5 Punkten vor dem Zweitplatzierten war gewöhnlich höher. Einige Spitzenläufer des Seriensiegers HSV hatten aus unterschiedlichen Gründen nicht die nötigen Punkte holen können. Der zweite Neubrandenburger Verein, Turbine, erreichte mit 5177 Punkten den zweiten Platz und kam am Ende dem Spitzenreiter noch etwas näher.
Beide Vereine aus Neubrandenburg haben auf den Drittplatzierten Post/Telekom Schwerin einen komfortablen Vorspruch von 1592,5 Punkten (HSV) und 1162 Punkten (Turbine).
Die Schweriner erreichten mit 3916 Punkten ein ähnliches Ergebnis wie 2007. HSG Uni Greifswald mit 2716 Punkten und FHSG Stralsund 2522 Punkten bestätigten ihre Vorjahresplatzierungen. Auf dem sechsten Rang landete diesmal die TSG Wittenburg und verdrängte das Laufteam Rügen auf 8. Platz.
Die Teamwertung, hier werden die 5 punktbesten Läufer eines Vereins herangezogen, gewann wie im Vorjahr Post/Telekom Schwerin mit den gegenwärtig meisten Spitzenläufen und der Punktzahl 1192. Zur Siegermannschaft gehören Ahrenberg, Thewes, Mehlhorn, Schrapers und Wetzel. Platz zwei ging an den HSV Neubrandenburg mit den Startern Schlender-Kamp, Exner, Cools, G. Preuß und K. Block mit 1121 Punkten. Knapp dahinter belegte Turbine Neubrandenburg mit fünf starken Frauen den dritten Rang. Die drei führenden Vereine demonstrierten nochmals ihre Überlegenheit und brachten sogar 3 Teams in diese Wertung.
Der Laufcup 2008 ist also Geschichte, und die neuen Lauftermine für 2009 sind bereits abgestimmt. Die Läufer aus der Region Neubrandenburg treffen sich nochmals am 13.12.08 zum lockeren Saisonabschlusslauf um den Tollensesee.
Also, auf ein Neues.

Zurück