Laufcupentscheidungen 2007 ohne größere Überraschungen

Von Ortwin Kowalzik

Bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung im Straßenlaufcup am 17.11.07 in der Neubrandenburger Mensa werden 244 Ranglistenläufer geehrt, die nach mindestens 4-5 Läufen mit über 60 Punkten in die Wertung gekommen sind. Das sind allerdings 8 weniger als im Rekordjahr 2006. Nach 14 Wertungsläufen und dem Staffelmarathon haben sich nach spannenden Auseinandersetzungen am Schluss zumeist in den 4 Kategorien die Favoriten durchgesetzt.
Die Gesamtwertung bei den Frauen konnte erneut Beate Krecklow (W 35) vom Greifswalder SV 04 mit der Idealpunktzahl 125 für sich entscheiden. Ihr Sieg stand schon lange fest, denn ähnlich wie 2005 war sie der Konkurrenz deutlich überlegen. Auf den weiteren Podiumsplätzen landeten die erfahrenen Ausdauerläuferinnen Bärbel Lemme (W 40) von Post/Telekom Schwerin schon mit deutlichem Abstand mit 120 Punkten und die für Turbine Neubrandenburg laufende Heike Grunow (W 35) mit 118 Punkten. Unter den 32 in diese Wertung gekommenen Frauen, kamen allein 7 aus dem starken Team SV Turbine Neubrandenburg. Der HSV Neubrandenburg und Post/Telekom Schwerin folgen mit je 5 Läuferinnen.
In der gleichen Wertung bei den Männern setzte sich auch ganz klar das Lauftalent vom SV Turbine Neubrandenburg, Stefan Berndt (M 20), mit 125 Punkten erstmals durch. Mathias Ahrenberg (M 20) wiederholte seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr mit 122 Punkten. Erst beim letzten Lauf in Lubmin konnte Dirk Bockelmann (M 40) vom LAC Mühl-Rosin seinen dritten Platz sichern, den er auch schon 2005 erreicht hatte. Vorjahres Dritter Arne Welenz (M 35) aus Rostock landete diesmal auf dem siebenten Platz. Der HSV Neubrandenburg brachte mit 5 Läufern die meisten Starter in diese Gesamtwertung, gefolgt von Post/Telekom Schwerin mit 4 und dem SV Turbine Neubrandenburg bzw. der HSG Uni Greifswald mit je 3 Ausdauersportlern.
In der Altersklassenwertung verteilen sich die 23 Sieger auf 13 Vereine, wobei Post/Telekom Schwerin mit 5 sowie der SV Turbine und der HSV mit jeweils 3 etwas herausragen. Immerhin konnten 8 Altersklassensieger ihren Vorjahressieg wiederholen, darunter 6 Frauen und 2 Männer. Im Einzelnen sind es: Beate Krecklow (W 35) Greifswald, Bärbel Lemme (W 40) Schwerin, Sabine Schrapers (W 45) Schwerin, Edda Jewe (W 55) Schwerin, Gisela Unterberger (W 60) Greifswald und Christel Glander (W 70) Barth und bei den Männern waren es Björn Kabisch (m 30) Neubrandenburg und Arne Welenz (M 35) Rostock. Am meisten umkämpft sind die Altersklassen M 40 mit 24 Läufern, die M 50 mit 22 Läufern und die M 45 mit 21 Läufern. Selbst in der M 65 kamen noch 19 topfite Läufer in die Wertung. Bei den Frauen war erneut die W 45 mit 15 Läuferinnen am stärksten besetzt. Die meisten Starts im Laufcup absolvierten die beiden Wittenburger Martin Pankow (mJgd) und Mario Reichelt (M 35) mit je 13, gefolgt von Gerhard Götz (M 65) von Einheit Ueckermünde mit 12.
In der Vereinswertung gab es zum Schluss doch den erwarteten siebenten Sieg des HSV Neubrandenburg in der 12jährigen Geschichte der Laufgruppe. Der Erfolg des HSV fiel mit 5999 Punkten vor den Vorjahressieger SV Turbine Neubrandenburg mit 5388 Punkten am Ende doch noch recht deutlich aus. Mit dieser Punktzahl erreichte der Spitzenreiter fast sein Rekordergebnis aus dem Jahre 2002, wo er auf 6006 Punkte kam. An diesem Erfolg haben 44 Läufer des HSV Anteil. Post/Telekom lag mit 3807 Punkten schon deutlich hinter den 2 Laufgruppen aus der Viertorestadt zurück und landete wie im Vorjahr auf dem dritten Platz. Auch der vierte Platz durch die HSG Uni Greifswald mit 3104 Punkten war auch recht eindeutig. Dahinter wurde es zwischen der FHSG Stralsund und dem aufstrebendem Laufteam Rügen recht eng, denn die beiden Vereine erreichten 2033 bzw. 2028 Punkte. Den deutlichsten Sprung nach vorn hat aber das Laufteam Rügen zu verzeichnen, das vom 13. Platz im Vorjahr auf den 6. Platz vorstieß. Die Zahl der Vereine mit über 600 Punkten hat sich auf 16 erhöht, aber trotzdem vermisst man zum Beispiel Laufgruppen aus Rostock, Wismar oder Ludwigslust in dieser Wertung.
Seit einigen Jahren gibt es die Teamwertung mit den 5 punktbesten Läufern eines Vereins. Hier siegte 2007 Turbine Neubrandenburg mit 1177 Punkten und den Läufern Stefan Berndt, Heike Grunow, Marit Rosenow, Manuela Berndt und Grit Rossow. Vorjahressieger Post/Telekom Schwerin kam dieses Jahr mit 1062 Punkten auf den zweiten Platz vor dem HSV Neubrandenburg mit 1041 Punkten. Diese großen Laufvereine brachten sogar 3 Teams mit über 600 Punkten unter den besten 22.
Der Läuferrat hat für 2008 die 14 Lauftermine für die Ranglistenläufer beschlossen. Dieser schöne Wettbewerb wird dann auch wieder die Läufer zu spannenden Wettkämpfen herausfordern.

Zurück