Lauftreff Kellerswald geht weiter

Von Christian Joachim
Baltic Sports

Teilnehmer des Laufkurses erreichten Ziele

Eine halbe Stunde am Stück laufen. Das war das Ziel für die Anfängergruppe des im April gestarteten Laufkurses „Lauftreff Kellerswald“. Schon jetzt vorweg genommen - alle Teilnehmer haben dieses Ziel erreicht und beim Lauftest über diese Zeitspanne hätten die meisten ohne Mühe auch noch eine Viertelstunde drauf legen können. Anfang April sah dies ganz anders aus. Etwa 10 Laufanfänger bewegten sich zum ersten Mal etwas schneller laufend. Nach 200m war aber laut Trainingsplan erst einmal Schluss. Es folgte eine Gehpause und die nächsten 200m. Damals fielen den meisten Teilnehmern sogar diese 200m schwer. Innerhalb von 12 Wochen, einem gemeinsamen, angeleiteten Training und Hausaufgaben wurde das Laufen aber immer leichter und die Entfernungen immer länger. Das Atmen fiel nicht mehr schwer und auch für einen Blick in die Landschaft blieb nunmehr Zeit.

Als Fazit konnten die Teilnehmer sodann feststellen, Laufen macht tatsächlich Spaß, wenn man sich darauf einlässt und den Körper darauf entsprechend vorbereitet. Positive Nebenwirkungen sind dann nicht ausgeschlossen, man fühlt sich fitter, weil der Körper mehr Sauerstoff bekommt, ist ausgeglichener und schläft abends besser ein und natürlich ist die Zahl auf der Waage meistens eine andere als vor dem regelmäßigen Laufen.

Dass das gemeinsame Training auch in Zukunft erhalten bleibt, dafür wollen die Teilnehmer des Lauftreffs nun selbst sorgen. Der Lauftrefftermin am Dienstag um 18.00 Uhr am Kellerswald wird aufrecht erhalten und am Wochenende will man sich auch das ein oder andere Mal zum gemeinsamen Laufen treffen. Manche haben schon ein neues Ziel, nämlich im nächsten Jahr oder vielleicht schon etwas früher eine ganze Stunde locker und leicht zu laufen.

Aus diesem Grund wird es auch im nächsten Jahr einen Laufkurs in Bad Doberan unter dem Namen „Lauftreff Kellerswald“ geben, der auch wieder eine Anfängergruppe beherbergen wird, wo aber bestimmt die Anfänger aus diesem Jahr schon zu den Fortgeschrittenen zählen werden.

Ein Dank für die Unterstützung des Kurses gebührt dem Gesundheitsamt des Landkreises Bad Doberan, insbesondere Stefan Meier, dem Reporter sowie der Gesundschuh GmbH aus Rostock.

Zurück