Lea Rohrmoser und Matthias Weippert siegen bei 10000-Meter-LM

Von Ortwin Kowalzik

Die Erstplatzierten des Gesamteinlaufs über 10000 Meter

Seit über 10 Jahren werden die Landesmeisterschaften über 10000 Meter bzw. 5000 Meter auf der Bahn im Güstrower Niklotstadion mit guter Beteiligung ausgetragen. Meist haben die Ausdauerläufer schönes Wetter, so auch am 28.05., wenn sie einmalig von der Straße und dem Gelände auf die Bahn umsteigen.

Gemeldet hatten 150 Starter für die 5 nach Zielzeiten zusammengestellten Einzelrennen. Da fast die gesamte Landesspitze der letzten Wochen gemeldet hatte, war man besonders gespannt über den Ausgang des zweiten Laufes über 10000 Meter mit den Laufassen. Wer würde wohl die Landesmeistertitel holen und damit Gold, Silber und Bronze erkämpfen? Außerdem gibt es seit Jahren bei diesem Lauf Wertungspunkte beim Straßenlaufcup in MV. Zu den Favoriten wurden im Vorfeld immer wieder Namen vom TC Fiko Rostock genannt, die erstmals mit 5 Spitzenläufern am Start waren. Oder ist wieder der Sieger der drei Wochen zuvor ausgetragenen Landesmeisterschaften im Halbmarathon Markus Riemer vom SV Motor Wolgast vorn?

Zunächst bildete sich längere Zeit eine Spitzengruppe mit 6 Läufern, die erst in der 2. Hälfte des Rennens durch einen scharfen Antritt von Matthias Weippert gesprengt wurde. Bis ins Ziel hatte er seinen Vorsprung auf fast eine Minute ausgedehnt und beendete die 25 Runden nach guten 34:15 Minuten. Markus Riemer (M30) vom SV Motor Wolgast war wie in Neubrandenburg der Stärkste im Schlussspurt und belegte in 35:11 Minuten den 2. Rang knapp vor Alexander Au (M20) von der HSG Uni Greifswald, der für die Strecke 35:13 Minuten benötigte. Im geschlagenen Feld waren der wieder stark laufende Nils Schmiedeberg (M45) von Tri Fun Güstrow und der Dritte der Landesmeisterschaften im Halbmarathon in Neubrandenburg Carsten Tautorat vom TC Fiko Rostock und der Dritte des Vorjahres Martin Pankow (M20) von der TSG Wittenburg, die alle zum Favoritenkreis gezählt wurden. Vorjahressieger Thomas Geyer vom HSV Neubrandenburg war zur gleichen Zeit wie zahlreiche andere Läufer bei der Mecklenburger Seenrunde aktiv.

In der Frauenwertung ging es nicht so spannend zu, denn mit dem Start von Lea Rohrmoser (W20) vom TC Fiko Rostock war die klare Favoritin gegeben. Sie hatte bereits vor vier Wochen ein Rennen in Warnemünde über 10 Kilometer gewonnen. In einem flüssigen Laufstil hielt sie mit der zweiten Reihe der Männer mit und war mit der Zeit von 36:40 Minuten Neunte des gesamten Zieleinlaufs. Dahinter war man gespannt, wie das Rennen zwischen Carmen Siewert (W40) von der SG Greifswald und Anna Brust (W20) vom HSV Neubrandenburg ausgehen würde. Nach der Hälfte der Distanz glaubte man noch an eine Wiederholung des Einlaufs von Warnemünde, als die Jüngere erstmals vor der sehr Erfahrenen ins Ziel kam. Als dann Anna Brust von Seitenstechen geplagt wurde, blieb die erneute Überraschung aus. Carmen Siewert erreichte Platz zwei in 37:59 Minuten vor Anna Brust mit 39:01 Minuten. Dahinter war die Lücke zu den beiden Schwerinerinnen Anja Wittwer und Kathrin Zander schon recht groß.

Ein schnelles Rennen war erwartet worden, und die Läufer bestätigten das auch. Immerhin blieben 23 Starter von den 97 Zieleinläufern unter der Grenze von 40 Minuten. Außerdem waren mehrere Angriffe auf die Landesrekorde angekündigt, die auch erfolgreich waren. Günter Wolf (M75) vom LSV Güstrow verbesserte einen 20 Jahre alten Landesrekord über 10.000 Meter um über eine halbe Minute auf 45:50 Minuten. Auch 2 HSV-Läufer aus Neubrandenburg konnten Landesrekorde erzielen. Monika Bernhardt (W65) verbesserte den von ihr gehaltenen Landesrekord über 5000 Meter auf 23:50 Minuten. In der M85 wurden bisher noch keine Landesrekorde registriert, so dass Georg Däne mit seiner Zeit von 28:47 Minuten eine vielumjubelte Bestzeit gelang.

Die Landesmeistertitel über 10000 bzw. 5000 Meter verteilen sich wie immer auf viele Vereine in Mecklenburg Vorpommern. Diesmal waren es 17 Laufvereine unseres Bundeslandes. TC Fiko Rostock lag mit 3 Landesmeistertiteln über 10000 Meter und dem Sieger über 5000 Meter Jan Ole Schwarz (MJU18) in 16:55 Minuten mit 4 Titeln an der Spitze. Danach folgten 6 Vereine mit je 2 Landesmeistertiteln. Am 11.06.2016 treffen sich die Ausdauerläufer erneut in Güstrow zum 40. Oase-Inselseelauf über 20 bzw. 10 Kilometer.

Zurück