Leichtathleten-Asse starten in die diesjährige Sommersaison

Von Christoph Thürkow

Mit gestärktem Selbstbewusstsein starten Mecklenburg-Vorpommerns Leichtathleten-Asse in den kommenden Wochen in die diesjährige Sommersaison. Das erfolgreiche Abschneiden bei der Europameisterschaft in Göteborg (Schweden) vergangenes Jahr gibt Rückenwind für die anstehenden Wettkämpfe. Als großer Höhepunkt warten Ende August die Weltmeisterschaften im japanischen Osaka (25. August bis 2. September). Aber nicht nur die mit Edelmetall dekorierten EM-Starter Ralf Bartels, Franka Dietzsch, Petra Lammert (alle SC Neubrandenburg) und Ulrike Maisch (1. LAV Rostock) wollen in Japan nach Möglichkeit vorne mitmischen. Auch mit der EM-Fünften Martina Strutz (Stabhochsprung/Schweriner SC) sowie den beiden wiedergenesenen Mark Frank (Speerwurf/1. LAV Rostock) und Sonja Kesselschläger (Siebenkampf/SC Neubrandenburg) ist wieder zu rechnen.
Viel vorgenommen für den WM-Sommer hat sich der Rostocker Speerwerfer Mark Frank. Nach einem Trainingsunfall schon in der Vorbereitungsphase haderte er die gesamte vergangene Saison mit Fußproblemen. Doch die sind nun auskuriert. "Die Fußproblematik hat sich stark verbessert. Ich bin gut durch die Vorbereitung auf die Saison gekommen. Das Training lief gut und die Trainingsergebnisse stimmen mich sehr zuversichtlich", so der WM-Achte von Helsinki 2005. Zielsetzung für ihn ist ganz klar die WM-Teilnahme in Osaka, dort soll am Ende wenigstens ein Platz unten den ersten zwölf zur Buche stehen. Aber auch den Deutschen Meisterschaften in Erfurt und dem Europacup, den er vor zwei Jahren gewinnen konnte und der dieses Jahr in München ausgetragen wird, misst er große Bedeutung zu. Seinen Saison-Einstieg wird der 29-Jährige wie schon im letzten Jahr bei den Halleschen Werfertagen am 19./20. Mai geben.
Voll und ganz auf ihren Start bei den Weltmeisterschaften wird sich hingeben Marathon-Ass Ulrike Maisch konzentrieren. Nachdem sie auf ihren geplanten Frühjahrsmarathon wegen anhaltender Fußprobleme und dem damit verbundenen Trainingsrückstand verzichtet hatte, steht für die Rostockerin nun ein gezielter Aufbau zum Saisonhöhepunkt an. "Die Fußprobleme sind zwar noch nicht ganz verschwunden, doch ich bin guter Dinge sie in den nächsten Wochen in den Griff zu bekommen und mich dann optimal auf die WM vorzubereiten zu können", gibt sich die 30-Jährige zuversichtlich. Als Marathon-Europameisterin hat sie ihr WM-Ticket bereits fest in der Tasche, muss lediglich einen Leistungsnachweis bei den Deutschen Meisterschaften erbringen.
Ähnliche stehen die Vorzeichen bei Siebenkämpferin Sonja Kesselschläger vom SC Neubrandenburg. Sitzbeinprobleme versagten der Olympia-Sechsten von 2004 die Teilnahme an der EM in Göteborg. Entwarnung für diese Saison kann jedoch Heimtrainer Klaus Baarck geben. "Die Probleme sind soweit behoben. Sie kann alles trainieren, was wir wollen." Lediglich ob die 29-Jährige Sportsoldatin schon beim Mehrkampfmeeting in Götzis (Österreich) Anfang Juni oder erst drei Wochen später auf deutschem Boden in Ratingen ihren ersten Wettkampf macht, steht noch nicht fest.
Ebenso wie Mark Frank werden Franka Dietzsch, Petra Lammert und Ralf Bartels ihren Saisoneinstieg bei den Halleschen Werfertagen geben. "Alle drei sind gut durch die Vorbereitung gekommen und wollen in Osaka bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden", unterstreicht Klaus Baarck, ebenfalls Vizepräsident Leistungssport im Leichtathletik-Verband Mecklenburg Vorpommern die Ambitionen der drei aussichtsreichsten Starter bei der WM für unseren Verband.
Die Schweriner Stabhochspringerin Martina Strutz sowie die drei starken Nachwuchsathleten Anika Leipold (Weitsprung/Schweriner SC), Denise Hinrichs (Kugelstoßen) und Julia Mächtig (Siebenkampf/beide SC Neubrandenburg) haben ebenfalls Chancen auf ein WM-Ticket nach Japan.

Zurück