Leichtathleten tankten Kraft im Schnee von Bedrichov

Viele Athletinnen und Athleten machten in Bedrichov erste Langlauf-Erfahrungen auf Skiern. (Fotos: D. Griephan)

Seit vielen Jahren nutzen die Athleten des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz die Winterferien, um Kraft im Wintercamp zu tanken. Dabei erweis sich der Ort Bedrichov in der Nähe von Liberec (Tschechische Republik) auch in diesem Jahr wieder als Glücksgriff.

Vor Ort war Skilanglauf in gespurten Loipen tatsächlich möglich. Sichtlich erleichtert wurden die Hotelzimmer bezogen und die vereinseigenen Skier, Schuhe und Stöcke angepasst. Danach machte sich die Gruppe auf zu ersten Versuchen auf den glatten Brettern im Isargebirge. Es wurde viel gelacht, denn der eine oder andere hatte anfangs recht häufig unfreiwilligen Kontakt mit dem Schnee. Aber alle Teilnehmer lernten schnell, so dass Runden über 15 Kilometer und mehr schon am zweiten Tag kein Problem mehr waren.

Natürlich gehörte der morgendliche Lauf gleich nach dem Aufstehen ebenso zum Programm wie das abendliche gemeinsame Beieinander mit Karten- und Gesellschaftsspielen. Freundschaften entwickelten sich, Ribnitzer und Sanitzer kamen sich näher. Tradition haben auch der Besuch des Freizeitbades der Stadt Liberec, die gemeinsame Shoppingtour, Bowlingabende sowie die Fahrt zur Sommerrodelbahn im Nachbarort. Abwechslung brachte die Teilnahme an einem Abendsportfest in der modernen Leichtathletikhalle von Jablonec. Die Aktiven staunten anfangs über die Startkommandos in tschechischer Sprache sowie über die Durchführung der Wettbewerbe ohne Altersklasseneinteilung. Aber beides war recht schnell kein Problem und die Resultate mitten in einem Skilager auch nicht von allzu großer Bedeutung.

Die Verantwortlichen des Vereins bedanken sich bei allen Eltern und Helfern sowie bei den Firmen, die die Kleinbusse zur Verfügung gestellt haben. Alle trugen dazu bei, dass auch in diesem Jahr das Wintercamp ein Erfolg wurde.

Zurück