Martina Strutz gewinnt DM-Silber und fliegt zur WM nach China

Von Ralf Ploen

Martina Strutz (SSC) darf sich nach DM-Silber auf die WM in Peking (China) freuen. (Foto: I. Hensel)

Bei den 115. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg, an denen insgesamt 12 Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern teilnahmen, gewann Martina Strutz die Silbermedaille im Stabhochsprung. Bei wechselndem, böigem Wind bot die Springerin des Schweriner SC eine sehr gute Vorstellung und überquerte die Höhe von 4,55 Meter. Damit qualifizierte sich der Schützling von Thomas Schuldt auch für die Weltmeisterschaften, die vom 22.-30.August in Peking (China) ausgetragen werden.

Anna Rüh (SC Neubrandenburg) musste im Diskuswerfen hingegen mit Rang vier vorlieb nehmen. Mit 61,97 Meter blieb die U23-Vizeeuropameisterin deutlich unter ihrer Saisonbestmarke. Die Medaillengewinnerinnen warfen im Grundig-Stadion klar weiter, so dass an sie die Tickets für die Titelkämpfe der Weltbesten gingen. Auf Rang fünf folgte Trainingskameradin und frischgebackene U20-Europameisterin Claudine Vita. Sie schleuderte die 1-Kilogramm-Scheibe auf 58,32 Meter.

Im Kugelstoßwettbewerb der Männern standen gleich vier Athleten unseres Bundeslandes im Finale der besten Acht. Doch für eine Medaille reichte es leider nicht. Christian Jagusch blieb mit 18,97 Meter unter den Erwartungen und wurde Vierter. Sein ein Jahr jüngerer Vereinsgefährte Dennis Lewke belegte mit 18,72 Meter Rang fünf. Patrick Müller (SC Neubrandenburg) erreichte mit 17,83 Meter den siebten Platz vor Eric Millrath (Schweriner SC), der auf 17,77 Meter kam.

Nach längerer Verletzungspause bestritt Tobias Hell (Schweriner SC) bei den Titelkämpfen überhaupt seinen ersten Saisonwettkampf. Mit 15,26 Meter wurde er im Dreisprung Achter. Bei den Frauen erzielte die noch Jugendliche Katharina Mattern mit 12,51 Meter Rang zwölf. Bastian Rudolph (beide SC Neubrandenburg) übersprang im Hochsprung eine Höhe von 2,10 Meter, die den neunten Platz bedeuteten.

Über 5000 Meter hatte sich sowohl Sandra Eltschkner (SG Greifswald) als 16. in 17:15,07 Minuten als auch Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) als 17. in 14:41,88 Minuten mehr erhofft. Im Rahmen dieser Meisterschaften wurden auch die Titel in den Langstaffelwettbewerben der Jugendlichen vergeben. Über 3 x 1000 Meter der Männlichen Jugend erreichte das Trio des SC Neubrandenburg mit Justin Zehm, Anton Behmer und David Zawadzki in 7:50,59 Minuten das Finale. Im Endlauf konnten sie sich noch einmal steigern und wurden in 7:40,85 Minuten Siebter.

Zurück