Matthias Ahrenberg und Christine Liebendörfer gewinnen 2. Greifswalder Citylauf

Von Stefan Barthel
HSG Uni Greifswald

Am Sonnabend 17. Mai um 15:00 Uhr gab der OB und Schirmherr des Greifswalder Citylaufes Dr. Arthur König den Startschuss zur 2. Auflage des Greifswalder Citylaufes. 10km, in diesem Jahr verteilt auf 4 Runden, waren von den rund 200 Einzelstartern zu absolvieren. Unmittelbar vor dem Start, wo die Cheerleader des Greifswalder Tanzclubs den Läufern und Zuschauern noch mal einheizten, setzte leichter Regen ein, der den Läufern keine Probleme bereitete, aber das Begleitprogramm durcheinander brachte. Auf der Laufstrecke gab es Unterstützung durch eine Trommlergruppe am Wall und vor dem NDR durch das Jugendblasorchester.
Wie schon im vergangenen Jahr setzte sich Matthias Ahrenberg M20 von der Uni Rostock an die Spitze und holte sich erneut den Gesamtsieg in 32:59min. Jens Tredup von der HSG Uni Greifswald, im vergangenen Jahr 4. der Gesamtwertung holte sich diesmal Platz 2 der Gesamtwertung und Platz 1 der AK-M40. Armin Jarosch M20, der sich im Februar dem Citylaufkurs zur Vorbereitung anschloss, war gut drauf und holte sich Platz 3 der Gesamtwertung. Christian Kittler M35 aus Neubrandenburg kam als 4. ins Ziel. Auf den Plätzen 5 bis 10 waren weitere 5 Greifswalder Läufer mit guten Zeiten dabei, so Torsten Weiss HSG M30, der wie Armin J. 2007 über den Citylaufkurs den Einstieg in die Laufszene mit Erfolg schaffte und auch 2008 seine Altersklasse gewinnen konnte. Weiter unter den Top-Ten waren die Greifswalder Michael Mrozinski HSG M40 (2.),
Frank Giesen HSG M35 (2.), Völsgen Johannes GSV 04 MJA (1.) und Georg Gerhardt HSG M20 (4.), der den Citylaufkurs leitete. Der Boxprofi Sebastian Sylvester M20 lief mit 41:58min. eine tolle Zeit, belegte in der Gesamtwertung Platz 23 und hatte nur die Gesamtsiegerin als einzige Frau vor sich. Nun können 22 Männer behaupten, sie haben Sebastian Sylvester geschlagen. Mit Reinhold Jentzen M65 (1.) war ein Läufer aus der Schweiz am Start. Seine Tochter begann mit dem Sommersemester an der Greifswalder Uni ein Studium und er brachte seine Tochter nach Greifswald. Hier wurde er von den Studenten zum Start beim Citylauf animiert, was er mit einer Zeit von 48:51 min auch erfolgreich demonstrierte.
Bei den Frauen holte sich die Studentin und Triathletin Christine Liebendörfer HSG W20 mit 41:47min unangefochten den Gesamtsieg. Sie war in den letzten Wochen sehr erfolgreich, gewann vor 1 Woche ein Rad-Zeitfahren über 16km mit einem 40er Schnitt, belegte beim Vorpommern- Duathlon vor 2 Wochen Platz 2 über 10-60-10km und gewann zu Ostern den Goderner Duathlon. Platz 2 ging an Britta Schulz vom VfL Suderburg (NS) W35 (1.) und Platz 3 an Jana Exner vom HSV Neubrandenburg W30 (1.). Von den HSG Frauen waren mit Ilka Jäkel W20 (2.,GW 4.), Silvia Söhnel W30 (2.) und Simone Eichhorst W40 (1.) erfolgreich. 8 Frauen, die sich über den Citylaufkurs auf einen Einzelstart über die 10km vorbereiteten, waren am Start. Davon sind die Leistungen von Petra Krause W20 (3.) GW Platz 7 und von Ines Scheer W45 (1.) zu nennen.
Die Wertung um den Uni-Cup holten sich in diesem Jahr die Studenten der Greifswalder Uni und konnten den vom Uni-Kanzler gestifteten Pokal entgegen nehmen.
Bereits 14:00Uhr schickte der OB Dr. König 12 Staffeln mit jeweils 4 Läufern auf die Strecke. Darunter auch je 1 Staffel vom NDR Studio Greifswald und vom HSG Vorstand. Alle Ergebnisse können unter www.tollense-timing.de eingesehen werden.
Der Greifswalder Citylauf wurde gemeinsam von der HSG Uni Greifswald Abteilung Leichtathletik, der Greifswalder Uni und der Hansestadt Greifswald organisiert. Auf Grund von Terminüberschneidungen an diesem Wochenende konnte nicht mehr Läufer angezogen werden. Dies wird bei der 3. Auflage im Jahr 2009 beim Termin sicherlich berücksichtigt werden können.
Weitere Fotos unter www.citylauf-greifswald.de

Zurück