Medaillen und Platzierungen für unser MV-Masters-Team bei der WM in Tampere

Von Elke Halm

Im finnischen Tampere sind am Sonntag die Masters-Weltmeisterschaften mit großem Erfolg zu Ende gegangen.
Mit 6 Medaillen, darunter eine goldene, 2 silberne und drei bronzene sowie besten Platzierungen sind unsere Masters wieder nach Hause gekommen.

Cross

Katja Knospe (W55) startete mit insgesamt 15 Masters im Pyynikki Ridge über die 8 km-Distanz. In ihrer Einzelwertung belegte sie den 4. Platz in einer Zeit von 32:55 min. In der Team-Wertung war sie sehr erfolgreich: gemeinsam mit Christiane Buxton und Ute Krause ist Katja Vize-Weltmeisterin.

Kugelstoßen und Diskus

Petrus schickte unterschiedliches Wetter nach Tampere; beim Einstoßen mit Regen und beim Wettkampf bei bestem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen. Nach einem spannenden Wettkampf der 12 Teilnehmerinnen wurden Nadine Kant (W45) Weltmeisterin mit einer Weite von genau 13,00 m und Jeannette Denz (W 45) WM-Dritte mit einer Weite von 11,01 m.
Im Diskuswerfen wurde Jeannette Denz mit 31,47m Sechste von insgesamt 16 Teilnehmerinnen.

Sprint und Lauf

Dr. Gottfried Behrens (M 70) verletzte sich bei seinem Lauf über 100m und musste aufgeben. Über die 200m-Sprintdistanz setzte er sich in seinem Lauf mit einer Zeit von 32,98 sec als Vierter durch und belegte den beachtenswerten 24. Platz in einem großen Teilnehmerfeld mit 33 Masters aus der ganzen Welt.
Katja Knospe /W 55) lief in einem beherzten Lauf über 5.000m in einem großen Starterfeld von 14 Teilnehmerinnen auf den 6. Platz mit einer Zeit von 21:08,40 min.
Über ihre Paradedisziplin, die 2.000m Hindernis, erlief sich Katja den 2. Platz als Vize-Weltmeisterin knapp hinter der Siegerin Lisa Thomas aus Großbritannien.

Sie startete gleichfalls über die 400m und überquerte mit einer Zeit von 1:14,48 min die Ziellinie und qualifizierte sich damit für die Staffeln über 4x100m und 4x400m. Hinter Irland und Finnland belegte die 4x100m Staffel (mit Katja) den Bronze-Platz. Ebenfalls erlief sich die deutsche 4x400m Staffel (mit Katja und kurzfristiger Verstärkung aus der W 70) die Bronze-Medaille.

6 Medaillen: einmal Gold, zweimal Silber, dreimal Bronze sowie zweimal 6. Plätze und ein 24. Platz bei der WM der Masters – das ist die Bilanz unserer Top-Master-Athletinnen und Athleten. Katja Knospe ist dabei mit vier Medaillen geehrt.

Allen Masters gratulieren wir ganz herzlich zu diesen großartigen Erfolgen, als Botschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Zurück