Mehrkämpfer mit TOP-Leistungen in Bernhausen
Von Ralf Ploen
Beim Mehrkampf-Meeting in Bernhausen, gleichzeitig U20-EM- und EYOF (U18)-Qualifikationswettkampf, konnten die Mehrkämpfer*innen aus Mecklenburg-Vorpommern mit sehr guten Leistungen überzeugen. So erzielte Hilke Thamke (SC Neubrandenburg) im Siebenkampf der Weiblichen Jugend U20 mit neuer persönlicher Bestleistung von 5535 Punkten den fünften Platz. Noch dem jüngeren Jahrgang angehörend, übertraf die Vier-Tore-Städterin deutlich die Norm für die U20-EM, doch für einen der ersten drei Plätze reichte es noch nicht ganz. Freuen durfte sie sich aber über gleich vier neue Bestleistungen.
In der Männlichen Jugend U18 erreichte Anton Steffen (1. LAV Rostock) bei seinem Zehnkampfdebüt 6899 Punkte und blieb als Dritter (Bester seines Jahrganges) über der Norm für das European Youth Olympic Festival. Hier kann sich jedoch maximal der Sieger qualifizieren. Herausragend war das Speerwurf-Resultat des 16-jährigen: 66,39 Meter! Einen guten Siebenkampf absolvierte Maria Schnemilich (1. LAV Rostock) in der Weiblichen Jugend U18 als Siebte mit 5119 Punkten. Kimberly Opitz (SC Neubrandenburg) kam mit 4775 Punkten auf Rang 14.
Gut in die Saison starteten auch Niklas Tuschling und Anna Neubert (beide 1. LAV Rostock) in der U23. Trotz der hohen Anforderungen im Rahmen ihres Studiums an der Rostocker Universität konnten sie sich im Vorderfeld platzieren: Niklas wurde Dritter mit 7170 Punkte; Anna erkämpfte sich Rang vier mit 5209 Punkten.
Foto: KJ Peters