Mehrkampf-Titelkämpfe der Jüngsten sorgten für Spannung

Von Ralf Ploen

Trotz des Wintereinbruchs und der schwierigen Straßenverhältnisse gab es kaum Absagen, so dass die Landeshallenmeisterschaften der U12/U10 erneut eine gute Beteiligung fanden. Im Neubrandenburger Jahnsportforum kämpften die Mädchen und Jungen bei stimmungsvoller Atmosphäre um Bestleistungen und gute Platzierungen.

Wie gewohnt wurden die ersten Medaillen für die besten Teams in den gemischten Staffeln über 6 x 100 Meter vergeben. Die Youngster starteten zuerst. Der Sieg in der Altersklasse U10 ging klar an das heimische Team der LG Neubrandenburg in 1:39,42 Minuten. Die zweite Staffel machte den Doppelerfolg für die Vier-Tore-Städter in 1:42,86 Minuten komplett. Dahinter gab es einen spannenden Kampf um Bronze. Hier hatte am Ende die HSG Uni Greifswald in 1:44,10 Minuten vor den Teams des PSV Neustrelitz (1:44,36 Minuten) und des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz (1:44,39 Minuten) die Nase vorn. Noch größer fiel der Vorsprung für die LG Neubrandenburg in der U12-Entscheidung aus. In 1:26,38 Minuten lagen sie deutlich vor der HSG Uni Greifswald (1:31,37 Minuten) und dem LAC Mühl-Rosin (1:31,93 Minuten).

Im Vierkampf – 50 Meter, Weitsprung, Hochsprung und 800 Meter – gewann Vorjahressieger Edmond Edoh (LG Neubrandenburg) nun auch in der Altersklasse 11. Mit 1676 Punkten stellte er eine neue Landeshallenbestleistung auf und sammelte über 200 Punkte mehr als der Zweitplatzierte. Er brachte außerdem das Kunststück fertig, in allen vier Einzeldisziplinen die beste Leistung zu erreichen. Bei den ein Jahr jüngeren Athleten holte Ben Awolin (1. LAV Rostock) mit 1472 Punkten vor Marc Müller (TSV Friedand) mit 1404 Punkten Gold. Auch er war schon ein Jahr der Gewinner. Emi Podmelle (HSG Uni Greifswald) wurde Landesmeisterin bei den Mädchen der Altersklasse 11 mit 1740 Punkten. Den Ausschlag gab der abschließende 800-Meter-Lauf, nachdem sie nach drei Disziplinen noch gleichauf mit Lea Führer (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz, 1708 Punkte) lag. Mit 1454 Punkten stand Hannah-Steffi Becher (SV Blau-Weiß Grimmen) in der Altersklasse 10 ganz oben auf dem Siegerpodest, was ihr auch schon ein Jahr zuvor gelang. Ihr folgten Helen Niemann (SV Teutonia Rastow) und Alica Lühr (Hagenower SV).

Für die Starter der Altersklasse U10 stand der Dreikampf (50 Meter, Weitsprung, 800 Meter) auf dem Programm. Maria Schnemilich (Bad Doberaner SV 90), die mit 1227 Punkten nur um fünf Zähler den Landeshallenrekord verpasste, sowie Anton Steffen (1. LAV Rostock) mit 1088 Punkten waren die Besten in der Altersklasse 9. In der Alterslasse 8 ging Gold an Finja Schröder (LAV Waren/Müritz) mit 962 Punkten und an Finn Niemann (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) mit 829 Punkten. Bei den Mädchen machten Vika Krüger und Denise Kiss den Dreifachtriumph der Warener perfekt.

Ein besonderes Dankeschön ist den Organisatoren und Kampfrichtern auszusprechen, die trotz des verspäteten Beginns aufgrund der Straßenverhältnisse und großer Teilnehmerfelder sehr ansprechende Hallentitelkämpfe ausrichteten, aber auch den Trainern und Betreuern, die die Kinder vorbildlich bei den Wettbewerben begleiteten.

Zurück