Meistertitel und Bestleistungen bei der Hallen EM in Torun für unsere MV-Masters

Von Elke Halm

„Medaillenregen“ und beste Leistungen im Kugelstoßen, Diskus und im Crosslauf über 8 km für unsere Masters. Meisterehren gehen nach Mecklenburg-Vorpommern.

Meisterehren für Nadine Kant, Jeannette Denz, und Karsten Schneider im Kugelstoßen und Diskuswurf

Am zweiten Tag der EM wurde die starken Männer zum Kugelstoßen aufgerufen. Karsten Schneider (M60) vom SSV 91 Binz war unser Vertreter. Gemeinsam mit weiteren 15 Masters aus 11 Nationen kämpfte er mit einer guten Serie um Meisterehren. Im 5. Stoß machte er alles klar und gewann mit einer Saisonbestweite von 13,71 m die Bronzemedaille.

Am 19.3.2024 gingen Nadine Kant vom Hagenower SV und Jeannette Denz vom Greifenpower e.V., beide in der W45 startend, an den Start. Beide stellten sich der Konkurrenz von insgesamt 10 gemeldeten Athletinnen. Für Nadine war es der erste internationale Auftritt nach langer Verletzungspause und da Jeannette in diesem Jahr diese Altersklasse verlässt, war sie mit Abstand die älteste Athletin in dieser Riege. Beide starteten verhalten in den Wettkampf und steigerten sich von Stoß zu Stoß. Nadine steigerte sich in der zweiten Hälfte des Wettkampfes nochmal auf ihr bestes Ergebnis von 12,27m, was am Ende Rang 2, die wohlverdiente Silbermedaille bedeuten. Jeannette kämpfte sich immer wieder an die auf Rang 3 liegende Ukrainerin heran und konnte mit 11,41m im fünften Versuch, Platz 4 sichern.

Neben beiden Kugelstoßerinnen war Karsten Schneider zum Diskuswurf gerufen. Ein starkes Teilnehmerfeld von 16 gemeldeten Athleten zeigte ein hohes Niveau. Karsten steigerte sich von Wurf zu Wurf und ihm gelang im 4. Wurf seine Saisonbestleistung von 44,01 m, was wiederum für ihn Platz 6 bedeutete.

Schnelle Läufe im Cross-Country 8 km

Bereits am frühen Morgen startete das erste Rennen der Crossläuferinnen im Waldgelände hinter der Arena. Auf einem sehr anspruchsvollen Kurs mit vielen Tempowechseln, Anstiegen und kleinen Hindernissen stellten sich 5 Masters aus MV der Konkurrenz. Ariane Stapusch (W50) SV Schiffahrt-Hafen Wismar erlief sich in einem starten Teilnehmerfeld den 11. Platz in einer Zeit von 38:52 min. Europameisterinnen im Cross Team W 50 wurde Ariane mit ihrer Mannschaft Claudia Seel, Kirsten Sellmer. Katja Knospe (W55) vom SV Turbine Neubrandenburg) starte in einem großen Starterfeld der AK 55-65. Sie kam als 7. in ihrer AK in einer Zeit von 37:09 min ins Ziel. Im Cross-Team W55 gemeinsam mit Ulrike Wefers-Fritz und Grit Dorczok konnte sie die Bronzemedaille erringen. Dr. Elke Halm (W60) vom SV Medizin Schwerin ging mit der Mannschaft in der W 35 an den Start. Die Strecke war für sie in diesem Jahr schwer zu meistern; mit ihrer Zeit von 44:43 min war sie nicht zufrieden. Sie trug dennoch zum 4. Platz im ältesten Cross Team dieser Hallen-EM bei.

Dr. Matthias Weippert (M45) vom TC Fiko Rostock erlief sich in einem Teilnehmerfeld von 35 gemeldeten Athleten die Bronzemedaille in einer hervorragenden Zeit von 27:23 min. Arne Welenz (M55) vom gleichen Verein ging mit seinen 19 Konkurrenten auf die Strecke und war in seiner Zeit von 31:25 min als Achter im Ziel. Arne errang mit seinem Cross Team die Silbermedaille.

Unsere MV-Athleten nehmen Meisterehren, tolle Leistungen, viele Eindrücke und schöne Momente mit in die Heimat.

Wir gratulieren herzlich zu den Leistungen und Erfolgen.

Eure Elke Halm, Seniorenwartin und Stefan Denz

Zurück