Militärseelsorge lud zum Herbstlauf in Laage ein

Traditionell im Herbst lud das Evangelische Militärpfarramt Laage in Zusammenarbeit mit dem Jagdgeschwader 37S und der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung zum Militärseelsorgelauf ein. Trotz wenig erfreulicher Wettervorhersagen kamen über 60 Ausdauerbegeisterte in den Laager Stadtwald, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen.

In einer kleinen Besinnung direkt vor dem Lauf ging es darum, sich seine Zeit einzuteilen für sich selbst und das Leben. Eine echte Überraschung erlebten zudem Carolin Knabe und Corinna Jürß. Beide bekamen von den Anwesenden ein zünftiges Geburtstagsständchen vorgetragen.

Für die Besten ging es um die Pokale in den einzelnen Wertungen. So siegte die Teschowerin Greta Grobbecker bei den Mädchen vor Alina Lüllwitz (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) und Pia-Marie Arendt auf der 2,4 Kilometer langen Schnupperstrecke. Schnellster Junge war Maximilian Heise vor Janis Stolzke (beide SC Laage).

Auf der Sechs-Kilometer-Distanz gewann Christin Lettow (1. LAV Rostock) in 29:23 Minuten vor Stella Grobbecker (30:26) und Jana Fischer (beide SC Laage/34:09). Die Männerkonkurrenz entschied der 14-jährige Tobias Naß (SC Laage) in 24:09 Minuten klar für sich. Er verwies seinen Vater Mario (29:01) und Stephan Suffke (1.LAV Rostock/29:39) auf die Plätze.

Auf der Zwölf-Kilometer-Strecke, auf der es die Laager Crossrunde zehnmal zu bezwingen galt, siegte Michael Fischer in guten 49:50 Minuten. Auf den zweiten Platz stürmte der Laager Clubläufer Michael Schulze (52:35) vor seinem Vereinskameraden Philipp Rosenau (53:11). Das Frauenrennen entschied die 18-jährge Carolin Knabe (ebenfalls SC Laage) für sich. Sie verwies Kathrin Paschen (1. LAV Rostock) auf den zweiten Rang.

Nach dem Wettkampf trafen sich alle Aktiven und die vielen Zuschauer in den Räumen der Militärseelsorge auf dem Fliegerhorst, um sich selbst und die Sieger zu feiern. Alle Aktiven wurden vom Sportoffizier des Jagdgeschwaders, Oberleutnant Alexander Schneider, mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt.

Zurück