Mit viel Sonne in den Herbst

Von Dirk Santowski
LAV Waren/Müritz

Dieses Wetter hatte sich der LAV Waren/Müritz zum Abschluss der Freiluftsaison wirklich verdient.
Pünktlich zu seinen Herbstmeisterschaften 2008 zeigte sich der Altweibersommer über dem Müritzstadion mit ganzer Pracht und die vielen freiwilligen engagierten Helfer des Gastgebers taten ihr Übriges.
Beim Kampf um die begehrten Medaillen wussten die 200 Athleten von 15 Vereinen die sehr guten Bedingungen zu großartigen Leistungen zu nutzen. Schnelle Läufe und weite Sprünge gab es reihenweise.
Zu den wertvollsten Leistungen zählten unter anderem die 9,96sec über 75m von Tracey Schulz vom SV Bau-Weiß Grimmen in der AK W12 sowie die 2:34,43 min über 800m durch Lill-Ann Hochkeppler (AK W11) vom gastgebenden LAV Waren/Müritz.
Die Jungen konnten ebenfalls mit sehr guten Leistungen aufwarten, so zählen zum Beispiel hier die 1,85m im Hochsprung der MJB durch Andy Könnecke (LAV Waren/Müritz) und der schnelle 50m-Sprint von Jonas Müller (AK M10) vom TSV Malchin mit 7,59 sec zu den besonderen Resultaten.
6 neue Kreisrekorde gehen in die Statistik mit ein, neben der oben erwähnten 800m-Leistung konnten Ben Grotian und Holger Poschkamp, beide vom LAV Waren, mit neuen Bestleistungen glänzen.
Ben (AK9) verbesserte den 10 Jahre alten Ballwurfrekord auf 45,80m und lief die 600 m in ausgezeichneten 1:53,62 min - und damit einen neuen Landesrekord (!), Holger steigerte in der AK 14 die 100m-Bestzeit auf 12,40sec.
Zwei Kreisrekorde gingen an den TSV Röbel 90, in der AK12 verbesserte Laura Appel ihre Speerwurfleistung auf sehr gute 26,86m und sprang 4,75m weit.
Als eine gelungene Premiere wurde von allen Beteiligten die erstmals durchgeführte
Blitz-Siegerehrung gewertet, hier erhielten die drei Erstplatzierten der Sprintläufe unmittelbar nach dem Zieldurchlauf ihre verdienten Medaillen und Urkunden.
Der LAV Waren/Müritz freut sich schon auf ein Wiedersehen im Spätsommer 2009.

Zurück