Nach einem erfolgreichen 2015 folgt ein Jahr mit vielen Höhepunkten

Liebe Sportfreunde, nach einem nun ausklingenden, wiederum erfolgreichen Jahr richtet sich der Blick schon auf das nächste. Unsere Athleten stehen international und national erneut vor großen Herausforderungen. 2016 findet das größte Sportereignis der Welt, die Olympischen Spiele, in Rio de Janeiro statt.

Außerdem erwarten uns die Europameisterschaften in Amsterdam. Darüber hinaus gibt es mit den U20-Weltmeisterschaften im russischen Kazan und den erstmals zur Austragung kommenden U18-Europameisterschaften im georgischen Tiflis wichtige Bewährungsproben für den Nachwuchs. Wir als Landesverband wollen mit unseren Athleten möglichst bei allen internationalen Höhepunkten vertreten und auch erfolgreich sein. In Hinblick auf die Olympischen Spiele drücken wir unseren Leistungsträgern die Daumen, dass sie verletzungsfrei und gesund ihre Vorbereitungen vorantreiben können, um im Sommer die Qualifikation erfolgreich zu meistern. Für unseren leistungsstarken Nachwuchs stehen die U20-Weltmeisterschaften im Fokus, insbesondere für die Athleten, die zwei Jahre zuvor Medaillen bei den Olympischen Jugendspielen (U18) in China gewannen.

National wollen wir im Nachwuchsbereich an die überragende Bilanz der letzten drei Jahre anknüpfen, auch wenn herausragende Athleten wie zum Beispiel Claudine Vita und Patrick Müller der Jugendklasse entwachsen sein werden. Von den DJM 2013 in Rostock über die Nachwuchstitelkämpfe 2014 in Wattenscheid bis zu den diesjährigen U20/U18-Meisterschaften in Jena erbrachten unsere Sportler tolle Leistungen, geprägt von unseren gewohnt starken Werfern und Stoßern, aber auch von aufstrebenden Athleten in den anderen Disziplingruppen. Mit 176 Punkten erreichten die Jugendlichen in der Zeiss-Stadt ein absolutes Spitzenergebnis, das die Topresultate der Vorjahre (2014: 152; 2013: 136) noch einmal übertraf. Und nicht zu vergessen ist die stimmungsvolle, hervorragend ausgerichtete Deutsche Jugendhallenmeisterschaft, die im Februar im Neubrandenburger Jahnsportforum ausgetragen wurde. Vor heimischem Publikum bewies auch hier unser Nachwuchs seine Leistungsstärke. Den Athleten, Trainern und Vereinen ist ganz herzlich für die ausgezeichnete Arbeit zu danken, die diese Erfolge unter den gewiss nicht einfacher werdenden Rahmenbedingungen ermöglichte.

Zur Unterstützung ihrer Vorbereitungen auf die nationalen und internationalen Höhepunkte können alle Nachwuchskader, die 2015 bei Deutschen Meisterschaften eine Finalplatzierung (1 bis 8) erreichten, einen finanziellen Zuschuss (Trainingslager) unter den in der Kadervereinbarung festgelegten Voraussetzungen erhalten. Die Disziplingruppen-Landestrainer nehmen jeweils die Mittelverteilung ihres Budgets vor. Die Frühjahrstrainingslager in den einzelnen Disziplingruppen, teils unter klimatisch günstigen Bedingungen, bilden einen zentralen Baustein in der Vorbereitung auf die Saison. Eine Übersicht ist auf der Homepage des LVMV unter Leistungssport/ Kadermaßnahmen veröffentlicht.

Die Landeskaderbeantragung und -berufung gestaltet sich wie in den letzten zwei Jahren. Bis zum 17. September sind die entsprechenden Anträge und ggf. Vereinbarungen einzureichen. Die aktualisierten Formulare sind auf der LVMV-Homepage (Leistungssport/Kader) zu finden. Am 21. September wird der Ausschuss Leistungssport die Kadernominierung für den Zeitraum 01.10.16 bis 30.09.17 vornehmen. Die Berufung erfolgt bei den jeweiligen zentralen Maßnahmen: D-Kader: Zentrales LVMV-Trainingslager vom 23. bis 28.Oktober 2016 in Zinnowitz (BFFS St. Otto), DE-Kader: Kaderlehrgang 14. bis 16. Oktober 2016 in Greifswald-Wieck (MaJuWi).

Probewochen an den Sportgymnasien finden in folgenden Zeiträumen statt: 7. bis 11. März CJD Christophorusschule Rostock / 14. bis 18. März Sportgymnasium Neubrandenburg / nach Absprache Sportgymnasium Schwerin. Möglicherweise nehmen wir im kommenden Jahr wieder am Vergleichskampf der norddeutschen Verbände (U16) teil. Er findet wahrscheinlich am 24. September in Berlin statt und gibt vor allem Athleten eine Chance, die nicht an den deutschen Meisterschaften bzw. nicht am Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen. Eine Nominierung würde nach den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften erfolgen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass für die Altersklasse U14 ein zusätzlicher Blockwettkampf Basis angeboten wird. Der LAC Mühl-Rosin wird ihn beim Brinkmann-Bleimann-Cup am 17. September in Güstrow ausrichten, so dass hier zum Ausklang der Saison noch einmal die Möglichkeit besteht, die DE-Kader-Zusatznorm zu erfüllen. Für die tolle Arbeit, die gute Zusammenarbeit auf den verschiedensten Ebenen, aber auch für die vielen gelungenen Veranstaltungen, insbesondere für unseren Nachwuchs, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück