Nachwuchs-Mehrkämpfer warten mit neuen Bestmarken auf

Beim Internationalen Mehrkampfmeeting in Bernhausen konnten die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Punktbestleistungen zum Teil erheblich steigern. Ben Thiele (SC Neubrandenburg) siegte im Zehnkampf der U18 klar mit 7221 Punkten.

Der U18-WM-Neunte des Vorjahres begann mit einer neuen Bestleistung über 100 Meter: 11,03 Sekunden (1,6 m/s Rückenwind). Nachdem er auch in den folgenden Disziplinen mit guten Resultaten aufwartete, ragten am zweiten Tag vor allem die 58,31 Meter im Speerwerfen heraus. Eine Altersklasse höher startete Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg). Im Siebenkampf der U20 lag sie nach dem ersten Tag auf dem vierten Rang. Gerade im Hochsprung mit 1,73 Meter und über 200 Meter mit 25,10 Sekunden (+1,4 m/s) durfte sie sehr zufrieden sein. Leider kam sie zu Beginn des zweiten Tages im Weitsprung nur auf 5,04 Meter. Das warf sie weit zurück. In der Endabrechnung erreichte Sophie Rang zehn mit 4990 Punkten.

Sehr gut schlugen sich in der U18 Lilly Endler (SC Neubrandenburg) und Karoline Steppin (Schweriner SC). Die Neubrandenburgerin, noch dem jüngeren Jahrgang angehörend, erkämpfte sich den zweiten Platz mit 5021 Punkten. 5,60 Meter im Weitsprung und 40,94 Meter im Speerwerfen zählten zu ihren stärksten Leistungen. Die Schwerinerin blieb mit 4960 Zählern nur knapp unter der angestrebten 5000-Punkte-Marke. Als insgesamt Vierte absolvierte sie einen sehr ausgeglichenen Mehrkampf.

Zurück