Nachwuchsläufer zum Skilaufen in Oberhof

Die zehn Läuferinnen und Läufer mit ihren drei Trainern/Betreuern. (Foto: privat)

Für einige Läuferinnen und -läufer des 1. LAV Rostock, dem LAC Mühl Rosin und vom LAV Waren/Müritz ging es dieses Jahr wieder zum Skilanglauf nach Thüringen. Vom 2. bis zum 10. Februar feilten die zehn Athletinnen und Athleten im sehr winterlichen Oberhof fleißig an ihrer Form für die Freiluftsaison.

Die Befürchtungen, es würde zu wenig Schnee liegen bzw. fallen wurde schnell widerlegt und so konnte der vollgepackte Trainingsplan ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Der morgendliche Auftakt weckte alle müden Geister, sodass die zwei Haupteinheiten am Tag bestehend aus Technikschulung auf den Skiern, Sprints, Berganläufe und Skitouren bestens vorbereitet durchgeführt werden konnten.

Der lange Trainingstag wurde nach dem Abendbrot mit Fußball- oder Basketballspielen beendet. Abwechselnd trug aber auch die Gymnastik, Dehnung oder Athletik zur Regeneration bei. Doch auch die Freizeit sollte nicht zu kurz kommen. Jeder konnte das Gefühl eines Bobfahrers auf der Bob- und Rodelbahn in Oberhof erleben und in einem extra dafür vorgesehenen Schlauchboot herunterfahren. Außerdem stand ein Besuch im erlebnisreichen Exotarium auf dem Programm sowie das abschließende Eisessen am Samstag.

Großer Dank gilt den Trainern und Betreuern sowie auch dem AWO Sano Ferienzentrum in Oberhof für die gute Verpflegung und Unterbringung.

Zurück