Nancy Beinlich und Samir Al-Mekhlafi mit Öresundrekorden

Bereits zum 15. Mal waren in diesem Jahr 19 Rostocker Leichtathleten bei den Öresundspielen in Helsingborg (Schweden) zu Gast. Ein bisschen schade, denn zeitgleich fanden in Neubrandenburg die Landesmeisterschaften der A-Schüler und A-Jugendlichen statt.

Die Wahl sich jedoch für das Internationale Event am Öresund entschieden zu haben, hat niemand bereut. Insgesamt brachten die LAV–Talente siebzehn Medaillen, davon sieben goldene, mit in die Hansestadt.

Es gab zahlreiche Highlights: Zum einen waren über 1.000 Leichtathleten aus acht Ländern im Alter von zehn Jahren bis hin zu den Erwachsen am Start. Mit dabei ca. 30 Aktive aus Katar. Das Emirat begann vor ein paar Jahren mit der Förderung von Talenten und kann schon jetzt außerordentliche Erfolge nachweisen.

Zum anderen gab sich die schwedische Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin im Siebenkampf Karolina Klüft die Ehre, im Weitsprung der Frauen zu starten und diesen mit 6,42 Meter zu gewinnen. Die sympathische Schwedin war in das Stadion gekommen, wo einst ihre außerordentliche Kariere begann.

Vielleicht ist es auch so bei der 13-Jährigen Nancy Beinlich, die ihre drei Gold- und eine Bronzemedaillen mit einem neuen Öresundrekord krönte. Die Rekorde immer hochkarätig, oft langlebig. Diesmal kurios: Nancy "holte" sich den 200 Meter Rekord von ihrer Vereinskameradin Lina Rietentiet, die ihn genau vor einem Jahr dort aufstellte. Nancy verbesserte ihn nun um acht Zehntel Sekunden auf 26,55 Sekunden. Des Weiteren siegte Nancy über 80 Meter in 10,90 Sekunden und über 60 Meter Hürden in 10,00 Sekunden. Als Zugabe gab es Bronze für sie im Weitsprung mit 5,10 Meter.

Dem erfolgreichen Mädchen kaum nach stand der ein Jahr ältere Samir Al-Mekhlafi, der den Öresundrekord im Weitsprung auf 6,06 Meter schraubte. Die Goldmedaille erhielt Samir sogar für 6,09 Meter, beim Siegsprung wehte der Wind zu stark. Gold Nummer zwei für ihn mit neuer persönlicher Bestleistung im Speerwurf von 44,25 Meter. Auch Samir vervollständigte seine Medaillenausbeute mit einem dritten Platz über 100 Meter in 12,41 Sekunden.

Und noch zwei LAV–Athleten waren außerordentlich erfolgreich. Nele–Sophie Wendt, Altersklasse 14, siegte über 300 Meter in 42,98 Sekunden und wurde in einem spannenden 100 Meter Finale in 13,08 Sekunden Zweite. Erik Eckleben freute sich in der Weitsprungkonkurrenz der 15-Jährigen Jungen über seinen Sieg von 6,08 Meter. Bronzene Plaketten erkämpfte sich Erik mit übersprungenen 1,73 Meter im Hochsprung und im 100 Meter Hürden Finale in 14,56 Sekunden.

Neben den vielen Medaillen gab es noch 32 Platzierungen im Bereich Platz vier bis acht. Dazu etliche neue persönliche Bestleistungen. Stellvertretend für alle sei hier die 13-Jährige Kimberly Nehls genannt, der im Speerwerfen der Altersklasse 14 Rang vier und ein neuer Hausrekord von 34,98 Meter gelang.

Hier die weiteren Medaillengewinner des 1. LAV Rostock:

Silber:

Alina Sperber AK 15, Sperrwurf mit 37,49 Meter
Manja Sachs AK 10, 600 Meter in 1:57,08 Minuten

Bronze:

Frederick Schörner AK 15, 800 Meter 2:08,61 Minuten
Klemens John AK 13, Weitsprung mit 5,22 Meter
Björn-Ole Klehn AK 12, Weitsprung mit 5,07 Meter


Der Dank gilt auch in diesem Jahr dem Rostocker Olympclub, unserem bewährten Koch Uwe Zülow und den Eltern, die in jeder Hinsicht durch ihre Unterstützung dazu beitrugen, die Reise an den Öresund zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Mehr: Die Öresundspiele im Internet

Zurück