Nationales Jugendlager in Jena/Erfurt

Von Aila Schultz, Eike Endmann & Maximilian Sommer

Vom 18. bis 23. Juli fand in Jena/Erfurt das Nationale Jugendlager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit Unterstützung der „Freunde der Leichtathletik“ statt. Lesen Sie hier wie es den Teilnehmern aus unserem Landesverband gefallen hat und was sie alles erlebt haben:

In diesem Jahr fand das DLV-Jugendlager in Jena statt. Es nahmen 49 Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Mecklenburg-Vorpommern wurde durch Aila Schultz (1. LAV Bergen), Eike Endmann (Doberaner SV) und Maximilian Sommer (1. LAV Rostock) und dem Jugendwart Christoph Thürkow vertreten.
Nach knapp 4 Stunden Autofahrt erreichten wir endlich die Sportschule Jena und der erste Abend galt einer Kennlernrunde und jeder Leichtathletik Verband gestaltete seine Fan-Plakate für die Deutschen Meisterschaften in Erfurt.
Am Tage darauf war eine Fahrt zur BuGa (Bundesgartenschau) geplant, die wir persönlich nicht sehr reizend fanden, da unsere IGA Erinnerungen von Rostock noch zu nahe lagen. Der Nachmittag stand uns zum selbstständigen Training zur Verfügung und der Abend wurde durch ein unterhaltendes und witziges Sport-Spiel-Fun-Evening gestaltet.
Am Freitag fand eine Stadtreally durch Jena statt, bei der wir tolle Einblicke von der Stadt bekamen und sehr viel Interessantes kennen lernten. Nach der Realley hatten wir wiederum die Möglichkeit zu trainieren. Der Rest des Abends wurde uns bereitgestellt, um in unseren Gruppen ein Theaterspiel zu proben, das wir am letzten Abend des Jugendlagers aufführten.
Dann war es schließlich so weit: Das Wochenende der Meisterschaften. Vorher hatten wir jedoch noch einmal eine gemeinsame Trainingseinheit, bei der sogar der ehemalige Bundestrainer für Hochsprung und jetzige Leiter der DLV-Trainerschule, Dr. Wolfgang Killing, mit guten Ratschlägen zur Seite stand. Danach ging es mit heiterem Wetter zu den Deutschen Meisterschaften, jedoch endeten sie triefend nass. Zum Glück war das Wetter am Sonntag, dem zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften in Erfurt, etwas besser.
Alles in allem hat uns Sportlern das Jugendlager recht gut gefallen, da wir sehr viel Spaß mit den anderen Verbänden hatten und die Trainer und Jugendlagerleiter uns eine wirklich heitere Woche bereitet hatten.

Zurück