Neubrandenburger Läufer schließen Jahr 2012 am Tollensesee ab

In Usadel wurden 49 Starterinnen und Starter auf die 20,5-Kilometer-Strecke geschickt. (Foto: J. Knospe)

Bereits seit 1982 treffen sich Anfang Dezember die Neubrandenburger Läuferinnen und Läufer zum Lauf um den Tollensesee. Dieser Lauf ohne Wettkampfcharakter hat inzwischen viele Fans in der Region gefunden, und so waren auch in diesem Jahr wieder Teilnehmer vom Laufteam Rügen, aus Greifswald und sogar aus Potsdam dabei.

Die Organisation wird im jährlichen Wechsel durch die beiden großen Neubrandenburger Laufgruppen vom HSV und dem SV Turbine abgesichert. In diesem Jahr übernahmen die Turbine-Läufer die Organisation für die insgesamt 97 Teilnehmer. Währende es früher ausschließlich den "langen Kanten" um den Tollensesee gab, sind in den letzten Jahren auch kürzere Strecken in das Programm aufgenommen worden. Auch Radfahrer nehmen das Angebot mittlerweile an. Dadurch haben sich die Teilnehmerzahlen deutlich erhöht.

Die ganze Runde über 36 Kilometer nahmen in diesem Jahr nur 14 Läuferinnen und Läufer sowie sechs Radfahrer in Angriff. Der plötzliche Wintereinbruch hatte da sicherlich einige Interessenten abgehalten, und auch die Radfahrer reduzierten die ursprünglich geplanten 60 Kilometer auf die klassische Seerunde. Den größten Zuspruch fand die 20,5-Kilometer-Strecke von Usadel nach Neubrandenburg. 49 Aktive gingen hier an den Start. Diese Strecke hat sich in den letzten Jahren zum "Hauptlauf" dieser Veranstaltung entwickelt. Über 12 Kilometer (zum Zeltplatz Gatsch Eck und zurück) wurden 26 Teilnehmer verzeichnet.

Im Anschluss an den Lauf gab es dann wieder die Weihnachtsparty in der Mensa der Hochschule. In gemütlicher Runde konnten noch einmal die Lauferlebnisse des Jahres ausgetauscht werden. Dazu gab es zahlreiche Bilder des Laufjahres zu sehen. Zum letzten offiziellen Wettkampf des Jahres wird sich die Neubrandenburger Laufszene zum Silvesterlauf im Jahnstadion treffen.

Zurück